Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,7, FernUniversität Hagen (Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit trägt den Titel: Bildungswissenschaftler/-in im Bereichder Medienpädagogik. Medien sind ein fester Bestandteil des menschlichen Alltagesund bestimmen inzwischen auch wesentlich die aktive Lebensgestaltung vonKindern und Jugendlichen. Nach Aussagen der Jugend, Information, Multimedia-Studie 2011 des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest sind 89 %der befragten 1200 Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren täglich odermehrmals wöchentlich online. Eltern sind oftmals die Bezugspersonen von Kindern,die die ersten Weichen im Umgang mit Medien stellen. Ihre Rolle hinsichtlichder Medienerziehung ist aber oft mit Unsicherheiten verbunden. Mangelt es anWissen im Umgang mit dem Internet, können Risiken nicht realitätsnah bewertetund Chancen und Nutzen des Internetzes nicht genutzt werden. "Keine Bildungohne Medien" fordert das Medienpädagogische Manifest. Auch hier wird die Rolledes Elternhauses hervorgehoben. "Damit alle Kinder und Jugendlichen dieChance erhalten, ihre Medienkompetenzen zu erweitern, müssen ...Familien- undElternbildung verstärkt werden." Unter Medienkompetenz wird nach Sesink die"Sicherheit im Umgang mit den Neuen, nämlich computer- und netzwerkgestütztenMedien" verstanden (2010, S. 50). Die vorliegende Hausarbeit wird sich mitder Problematik "als Bildungswissenschaftler im Bereich der Medienpädagogikmit dem Schwerpunkt medienpädagogische Elternarbeit zur Prävention von Medienabhängigkeittätig sein" beschäftigen. Im ersten Teil dieser Hausarbeit wirddie Erstellung eines Entwurfs für ein Trainingskonzept ("Trainings Blueprint")nach dem Four-Component Instructional Design Model (4CID-Modell) erklärt. Imzweiten Teil wird der theoretische Bezugsrahmen des Modells erläutert sowie Aspektedes situierten Lernens in Bezug auf das 4CID-Modell dargestellt. Des weiterenwerden didaktische Szenarien aufgezeigt, die sich zur Integration des 4CIDModellseigenen. Medien, die zur Unterstützung des Blueprints geeignet sind,werden anschließend mit Anwendungsbeispielen erläutert. Die Hausarbeit endetmit einer Zusammenfassung und einem eigenem Fazit. Für eine bessere Lesbarkeitwird in dieser Hausarbeit die männliche Personenform verwendet, angesprochensind damit aber immer beide Geschlechter.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.