17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird ein Blueprint für einen Lehrplan fürBildungswissenschaftler im Bereich der qualitativen Forschungherausgearbeitet.Zur Ausarbeitung des Blueprints wird das Vier KomponentenInstruktionsdesigns Modell (engl. four-component instructional design model(4CID)) von van Merriënboer angewendet. Das Blueprint ist für den ELearningBereich bestimmt. Das Lernprogramm ist auf die qualitativeForschung beschränkt und soll…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird ein Blueprint für einen Lehrplan fürBildungswissenschaftler im Bereich der qualitativen Forschungherausgearbeitet.Zur Ausarbeitung des Blueprints wird das Vier KomponentenInstruktionsdesigns Modell (engl. four-component instructional design model(4CID)) von van Merriënboer angewendet. Das Blueprint ist für den ELearningBereich bestimmt. Das Lernprogramm ist auf die qualitativeForschung beschränkt und soll als Spezialisierungskurs dienen. Das 4CIDModellermöglicht das erfolgreiche Erlernen von komplexen kognitivenFähigkeiten, da es versucht die Lerninhalte realitätsnah zu gestalten und inauthentischen Aufgaben wiederzugeben. Authentisch bedeutet, dass dieLernaufgaben so dargeboten werden, wie sie in der Realität vorkommen. (vgl.Bastiaens, Deimann, Schrader & Orth, 2006) Die komplexe kognitiveFähigkeit, welche die Bildungswissenschaftler nach dem Lernprogrammbeherrschen sollten, ist "qualitative Forschung betreiben".Es wird mit der Ausarbeitung der Fertigkeiten begonnen, die ein erfahrenerBildungswissenschaftler, welcher qualitative Forschung betreibt, haben muss.Diese werden in einer Hierarchie zusammengestellt. Danach werdenvereinfachende Annahmen formuliert, welche in Aufgabenklassen segmentiertwerden. Für die erste Aufgabenklasse werden drei Lernaufgaben beschriebenund Beispiele von unterstützenden Informationen sowie Just-in-timeInformationen gegeben.Daraufhin wird das 4CID Modell in Bezug zu lerntheoretischen Ansätzen unddem Aspekt des situierten Lernens gestellt. Folgend werden didaktischeSzenarien beschrieben, welche sich für das Blueprint eignen. Es werdenMedien erläutert, die zur Unterstützung des Blueprints notwendig sind.Zum Schluss gibt es eine Zusammenfassung und ein eigenes Fazit.