Obwohl der bilinguale Sachfachunterricht mittlerweile in allen Bundesländern und an den meisten allgemein bildenden Schulen angeboten wird, gibt es in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung für den bilingualen Unterricht nach wie vor Nachholbedarf, trotz unterschiedlichster Anstrengungen, diesem Desiderat zu begegnen. Die hier versammelten Beiträge wollen Möglichkeiten der Weiterentwicklung von schulischem bilingualen Sachfachunterricht als auch der Lehrerausbildung für den bilingualen Unterricht aufzeigen. Sie vereinigen sich in einem Modell bilingualen Sachfachunterrichts, das sich als eine…mehr
Obwohl der bilinguale Sachfachunterricht mittlerweile in allen Bundesländern und an den meisten allgemein bildenden Schulen angeboten wird, gibt es in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung für den bilingualen Unterricht nach wie vor Nachholbedarf, trotz unterschiedlichster Anstrengungen, diesem Desiderat zu begegnen. Die hier versammelten Beiträge wollen Möglichkeiten der Weiterentwicklung von schulischem bilingualen Sachfachunterricht als auch der Lehrerausbildung für den bilingualen Unterricht aufzeigen. Sie vereinigen sich in einem Modell bilingualen Sachfachunterrichts, das sich als eine Kombination von Sachfach- und Sprachunterricht versteht, d.h., bilingualer Unterricht wird verstanden als Sachfachunterricht, der sowohl über einen erweiterten Fremdsprachenunterricht als auch über einen nur in der Fremdsprache erteilten Fachunterricht hinausgeht.
Produktdetails
Produktdetails
Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy - content- and learn 9
Die Herausgeberinnen: Gabriele Blell ist Professorin für die Didaktik des Englischen mit Schwerpunkt Literaturdidaktik und Landeskunde am Englischen Seminar der Universität Hannover. Schwerpunkte in Lehre und Forschung: Literaturdidaktik, Empirische Rezeptionsforschung, Interkulturelles Lernen, Mediendidaktik. Rita Kupetz ist Professorin für die Didaktik des Englischen und Angewandte Linguistik am Englischen Seminar der Universität Hannover. Schwerpunkte in Lehre und Forschung: Sprachlehr- und lernforschung, E-Learning, Multiliteracies, Sprachdidaktik.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Gabriele Blell/Rita Kupetz: Vorwort: Zur Situation der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung für den bilingualen Unterricht - Petra Beetz/Gabriele Blell/Dagmar Klose: Den Anderen ein Stück näher: Fremdverstehen in bilingualen Lehr- und Lernkontexten Geschichte - Englisch - Anne Ingrid Kollenrott: Zur Frage der Perspektivik beim interkulturellen Lernen im bilingualen Geschichtsunterricht - Rita Kupetz/Birgit Ziegenmeyer: Fallgeschichten zum bilingualen Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung - Gesine Suhrmüller: Spracharbeit im bilingualen Erdkundeunterricht - spracherwerbstheoretisch fundiert und sachfach- sowie fremdsprachendidaktisch perspektiviert - Gabriele Blell/Katja Füllberg-Stolberg: The Amistad Revolt: Ein fächerübergreifendes Seminar zum bilingualen Geschichtsunterricht (Ein Praxisbericht) - Anne Ingrid Kollenrott: Das Internetforum Checkpoint Bili.
Aus dem Inhalt: Gabriele Blell/Rita Kupetz: Vorwort: Zur Situation der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung für den bilingualen Unterricht - Petra Beetz/Gabriele Blell/Dagmar Klose: Den Anderen ein Stück näher: Fremdverstehen in bilingualen Lehr- und Lernkontexten Geschichte - Englisch - Anne Ingrid Kollenrott: Zur Frage der Perspektivik beim interkulturellen Lernen im bilingualen Geschichtsunterricht - Rita Kupetz/Birgit Ziegenmeyer: Fallgeschichten zum bilingualen Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung - Gesine Suhrmüller: Spracharbeit im bilingualen Erdkundeunterricht - spracherwerbstheoretisch fundiert und sachfach- sowie fremdsprachendidaktisch perspektiviert - Gabriele Blell/Katja Füllberg-Stolberg: The Amistad Revolt: Ein fächerübergreifendes Seminar zum bilingualen Geschichtsunterricht (Ein Praxisbericht) - Anne Ingrid Kollenrott: Das Internetforum Checkpoint Bili.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497