Die Einrichtung bilingualer Bildungsgänge ist zu einer vorrangigen Aufgabe bundesdeutscher Bildungspolitik geworden. Mehr als 500 Schulen in der Bundesrepublik Deutschland dokumentieren dies mit neuen oder neu strukturierten Curricula und Modellen. Sowohl Fremdsprachenunterricht als auch Sachfachunterricht profitieren von dieser Entwicklung. Die inzwischen erfolgte Vorverlagerung der Fremdsprachen in den Primarstufenbereich findet ebenfalls ihren Niederschlag in der bilingualen Bildungslandschaft. So ist es keine Überraschung, dass dieser Band, der als Wegbereiter des bilingualen Unterrichts…mehr
Die Einrichtung bilingualer Bildungsgänge ist zu einer vorrangigen Aufgabe bundesdeutscher Bildungspolitik geworden. Mehr als 500 Schulen in der Bundesrepublik Deutschland dokumentieren dies mit neuen oder neu strukturierten Curricula und Modellen. Sowohl Fremdsprachenunterricht als auch Sachfachunterricht profitieren von dieser Entwicklung. Die inzwischen erfolgte Vorverlagerung der Fremdsprachen in den Primarstufenbereich findet ebenfalls ihren Niederschlag in der bilingualen Bildungslandschaft. So ist es keine Überraschung, dass dieser Band, der als Wegbereiter des bilingualen Unterrichts im deutschsprachigen Raum gilt, auf eine breite Nachfrage gestoßen und zum Standardwerk in einem sich rasch ausbreitenden Lehr- und Forschungsbereich geworden ist. Dem Bedarf an Informationen, an Diskussion und am Austausch über Methoden und Theorien zu bilingualen Bildungsgängen kommen die Autorinnen und Autoren mit dieser verbesserten und erweiterten fünften Auflage nach. Die Bibliographie mit Kommentaren zu den einzelnen Quellen umfasst nunmehr den Zeitraum von 1996 bis 2010. Das Buch ist somit ein einzigartiger Fundus und unentbehrlicher Helfer für Praxis und Forschung.
Die Herausgeber: Gerhard Bach ist Professor emeritus für Fremdsprachendidaktik Englisch an der Universität Bremen. Er konzipierte das Zertifikatsstudium «Bilingualer Sachfachunterricht». Seine Arbeitsschwerpunkte sind Handlungsorientierter Unterricht, Mehrsprachigkeitsdidaktik und Multiliteralität. Susanne Niemeier ist Professorin für Fremdsprachendidaktik Englisch an der Universität Koblenz. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Angewandte Sprachwissenschaft, insbesondere Kognitive Linguistik und Fremdsprachenunterricht sowie Bilinguales Lernen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Gerhard Bach: Bilingualer Unterricht: Lernen - Lehren - Forschen - Susanne Niemeier: Bilingualismus und «bilinguale» Bildungsgänge aus kognitiv-linguistischer Sicht - Helmut J. Vollmer: Bilingualer Sachfachunterricht als Inhalts- und als Sprachlernen - Eike Thürmann: Eine eigenständige Methodik für den bilingualen Sachfachunterricht? - Wolfgang Butzkamm: Über die planvolle Mitbenutzung der Muttersprache im bilingualen Sachfachunterricht - Heike Rautenhaus: Prolegomena zu einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts. Beispiel: Geschichte - Wolfgang Biederstädt: Möglichkeiten und Grenzen des Englischen als Arbeitssprache im Geographieunterricht der Klassen 7-10 - Helmut J. Vollmer: Förderung des Spracherwerbs im bilingualen Sachfachunterricht - Dieter Wolff: Möglichkeiten zur Entwicklung von Mehrsprachigkeit in Europa - Stephan Breidbach: Bilinguale Didaktik - bald wieder zwischen allen Stühlen? Zu den Aussichten einer integrativen Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts - Stephan Breidbach/Christiane Lütge/Sven Osterhage/Katharina Prüfer: Die Forschungslandschaft im Bereich «Bilingualer Sachfachunterricht»: Eine Bibliographie 1996-2010.
Aus dem Inhalt: Gerhard Bach: Bilingualer Unterricht: Lernen - Lehren - Forschen - Susanne Niemeier: Bilingualismus und «bilinguale» Bildungsgänge aus kognitiv-linguistischer Sicht - Helmut J. Vollmer: Bilingualer Sachfachunterricht als Inhalts- und als Sprachlernen - Eike Thürmann: Eine eigenständige Methodik für den bilingualen Sachfachunterricht? - Wolfgang Butzkamm: Über die planvolle Mitbenutzung der Muttersprache im bilingualen Sachfachunterricht - Heike Rautenhaus: Prolegomena zu einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts. Beispiel: Geschichte - Wolfgang Biederstädt: Möglichkeiten und Grenzen des Englischen als Arbeitssprache im Geographieunterricht der Klassen 7-10 - Helmut J. Vollmer: Förderung des Spracherwerbs im bilingualen Sachfachunterricht - Dieter Wolff: Möglichkeiten zur Entwicklung von Mehrsprachigkeit in Europa - Stephan Breidbach: Bilinguale Didaktik - bald wieder zwischen allen Stühlen? Zu den Aussichten einer integrativen Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts - Stephan Breidbach/Christiane Lütge/Sven Osterhage/Katharina Prüfer: Die Forschungslandschaft im Bereich «Bilingualer Sachfachunterricht»: Eine Bibliographie 1996-2010.
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