Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,90 €
  • Broschiertes Buch

Der Name Billy Jenkins, des "Cowboys aus Reinickendorf", prangte in den 30er Jahren auf den Titelseiten von mehr als 25 Millionen Wildwest-Heftchen, in denen die Abenteuer dieses Manegereiters und Kunstschützen beschrieben wurden. Noch heute haben die Hefte Kultcharakter und vereinen eine große Gemeinde von Sammlern um sich. Billy Jenkins, 1885 in Magdeburg geboren, geriet schon als jugendlicher Ausreißer in den Burenkrieg in Südafrika und den Boxeraufstand in China, bevor er in Texas das Handwerk des Cowboys erlernte. Danach trat er in den Zirkusunternehmen Barnum und Sarrasani auf, wo er mit…mehr

Produktbeschreibung
Der Name Billy Jenkins, des "Cowboys aus Reinickendorf", prangte in den 30er Jahren auf den Titelseiten von mehr als 25 Millionen Wildwest-Heftchen, in denen die Abenteuer dieses Manegereiters und Kunstschützen beschrieben wurden. Noch heute haben die Hefte Kultcharakter und vereinen eine große Gemeinde von Sammlern um sich. Billy Jenkins, 1885 in Magdeburg geboren, geriet schon als jugendlicher Ausreißer in den Burenkrieg in Südafrika und den Boxeraufstand in China, bevor er in Texas das Handwerk des Cowboys erlernte. Danach trat er in den Zirkusunternehmen Barnum und Sarrasani auf, wo er mit verbundenen Augen über die Schulter hinweg Visitenkarten durchlöcherte. Durch einen Unfall schwer verletzt, konnte Jenkins seine Laufbahn auch nach 1945 noch fortsetzen. 1954 starb er nach einem turbulenten, bis heute von Legenden umwobenen Leben völlig verarmt in Köln.
Autorenporträt
Michael Zaremba promovierte über Herders Nations- und Humanitätsidee. Er lebt in Berlin und ist als Sachbuchautor tätig.