Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 16,03 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Der Klassiker zum BImSchG Zum Werk Das Bundes-Immissionsschutzgesetz ist ein zentraler Bestandteil des Umweltrechts. Daneben enthält es das Recht der gefährlichen Anlagen und damit auch ein Kernstück des Wirtschaftsverwaltungsrechts. Der bewährte Handkommentar erläutert das BImSchG aus dieser doppelten Perspektive aktuell, kompetent und zuverlässig. Er ist stark auf die Bedürfnisse des Praktikers zugeschnitten und bietet pragmatische, eng an der Rechtsprechung orientierte Lösungen. Ein ausführliches Sachverzeichnis rundet den Kommentar ab. Vorteile auf einen Blick - Autor gehört zu den…mehr

Produktbeschreibung
Der Klassiker zum BImSchG
Zum Werk
Das Bundes-Immissionsschutzgesetz ist ein zentraler Bestandteil des Umweltrechts. Daneben enthält es das Recht der gefährlichen Anlagen und damit auch ein Kernstück des Wirtschaftsverwaltungsrechts.
Der bewährte Handkommentar erläutert das BImSchG aus dieser doppelten Perspektive aktuell, kompetent und zuverlässig. Er ist stark auf die Bedürfnisse des Praktikers zugeschnitten und bietet pragmatische, eng an der Rechtsprechung orientierte Lösungen.
Ein ausführliches Sachverzeichnis rundet den Kommentar ab.
Vorteile auf einen Blick
- Autor gehört zu den führenden Experten
- übersichtliche Darstellung für den ersten Zugriff
- handliches Format: Kommentar für die Aktentasche
Zur Neuauflage
Der Kommentar ist auf dem Gesetzesstand Januar 2015.
Die Neuauflage berücksichtigt die
- Änderungen der

37a bis e und den neuen
37f BImSchG (Biokraftstoffe) sowie
- die Änderungen der

48, 62 und 67 BImSchG durch das 12. BImSchG-Änderungsgesetz vom 20. November 2014.
Ebenfalls berücksichtigt sind mehrere Änderungen der Bundes-Immissionsschutzverordnungen.
Die in der Vorauflage erstmalig kommentierten und eine Vielzahl von Vorschriften betreffenden Änderungen durch das Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie über Industrieemissionen vom April 2013 wurden grundlegend überarbeitet, zum Teil tiefgreifend.
Umfangreiche Änderungen der Kommentierung erfolgten unter anderem im Bereich der Begriffsbestimmungen (
3), der Genehmigungspflicht (
4), der Genehmigungsvoraussetzungen (
6), des Genehmigungsverfahrens, der Nebenbestimmungen zur Genehmigung, der Konzentrationswirkung (
13), der nachträglichen Anordnungen (
17), der Bekanntgabe von Stellen und Sachverständigen, der Bauartzulassung, der Anforderungen an Straßen und Schienenwege (
41), der Lärmkarten und Lärmaktionspläne, der Immissionsschutz- und Störfallplanung sowie der Überwachung von Industrieemissions-Anlagen.
Zielgruppe
Für Unternehmensjustitiare, Verbandsjuristen, Referenten in Umweltbehörden von Bund, Ländern und Kommunen, Rechtsanwälte, insbesondere Fachanwälte für Verwaltungsrecht, Richter, Hochschullehrer sowie Referendare und Studierende.