Die AutorInnen zeigen, wie mithilfe einer mikroanalytischen Beobachtung der Interaktion von Mutter und Säugling die Qualität der Beziehung untersucht werden kann. Die momentgenaue Analyse von Videosequenzen wird als ein soziales Mikroskop genutzt, das subtile Details der Interaktion sichtbar macht, die zu schnell ablaufen und zu komplex sind, als dass sie unmittelbar wahrnehmbar wären. Bereits bei vier Monate alten Kindern lässt sich so vorhersagen, wie es um ihre spätere Bindungsfähigkeit bestellt sein wird.Die zahlreichen Standbilder, die zum Schutz der Identität der Mütter und Kinder…mehr
Die AutorInnen zeigen, wie mithilfe einer mikroanalytischen Beobachtung der Interaktion von Mutter und Säugling die Qualität der Beziehung untersucht werden kann. Die momentgenaue Analyse von Videosequenzen wird als ein soziales Mikroskop genutzt, das subtile Details der Interaktion sichtbar macht, die zu schnell ablaufen und zu komplex sind, als dass sie unmittelbar wahrnehmbar wären. Bereits bei vier Monate alten Kindern lässt sich so vorhersagen, wie es um ihre spätere Bindungsfähigkeit bestellt sein wird.Die zahlreichen Standbilder, die zum Schutz der Identität der Mütter und Kinder verfremdet sind, machen deutlich, wie sensibel Säuglinge auf die Interaktionsangebote ihrer Bezugspersonen reagieren.Auf der beiliegenden DVD demonstriert Beatrice Beebe an einem Beispielvideo auf lebendige Weise, wie ihre New Yorker Forschungsgruppe bei der Mikroanalyse von Interaktionssequenzen vorgeht.
VorbemerkungDankEinführungDie Rolle der Face-to-Face-Kommunikation von Mutter und Babyin der Entwicklung sicherer und unsicherer BindungsmusterWarum vier Monate alte Kinder?Warum Face-to-Face-Kommunikation?Die Schlüsselrolle der Face-to-Face-KommunikationWarum Mikroanalyse?Die Aussagekraft kurzer Segmente von KommunikationsverhaltenBeobachten lernen, sehen lernenEntwicklung: Kontinuität und WandelBeginnen Sie mit unserer DVDAnonymisierung der ZeichnungenTeil IWas geschieht in der Face-to-Face-Kommunikation zwischen Mutter und Baby?Kapitel 1Die Face-to-Face-Kommunikation zwischen einer Mutterund ihrem vier Monate alten BabyFace-to-Face-Kommunikation mit einem viermonatigen BabyUntersuchung des Bindungsstatus mit einem JahrWie die Zeichnungen den Handlungsdialog zwischen Mutter und Baby abbildenDas Kind ist von Geburt an ein soziales WesenDas Neugeborene kann bereits Korrespondenzen wahrnehmenDas Baby nimmt von Geburt an Kontingenzen wahrKinder sind von Geburt an unterschiedlichDie Aussagekraft kurzer InteraktionssequenzenKurz aufblitzende negative MomenteKapitel 2Durch Mikroanalyse beobachten lernen:Wie wir den Handlungsdialog zwischen Mutter und Kind kodierenWie kodieren wir die Mutter-Kind-Interaktion?Aufmerksamkeit: BlickeRäumliche AusrichtungEmotionBerührungenKapitel 3Wie Erwartungen von Kommunikationsmustern entstehenund auf die Entwicklung des Kindes einwirkenWie erspüren Kind und Eltern den Zustand des Gegenübers?Verhaltenskorrespondenzen schaffen eine enge VerbindungWie erspüren Kind und Eltern den Zustand des Gegenübers?Angleichung von Mimik und physiologischem ArousalWie erspüren Kind und Eltern den Zustand des Gegenübers?SpiegelneuronenWie erspüren Kind und Eltern den Zustand des Gegenübers?Verkörperte SimulationKoordination der stimmlichen Rhythmen und Prognose des späteren Beziehungsmusters:Das Modell des optimalen MittelbereichsDie Regulierung von Unbehagen ist eine gemeinsame LeistungBruch und ReparaturEin Beispiel für Bruch und ReparaturDie Fremde als InteraktionspartnerinSelbst- und interaktive Regulierung im HandlungsdialogInteraktive RegulierungSelbstregulierungVorhersagbare Muster der Selbst- und interaktiven Regulierungbilden sich heraus: Erwartungen und prozedurales GedächtnisWie entwickeln Babys Erwartungenan ihre Welt des dyadischen Handlungsdialogs?Antizipatorische ErwartungenIllustriertes GlossarTeil IIZeichnungen zu Mustern der Mutter-Kind-Kommunikation mit KommentarenHinweise zu den ZeichnungenDie Anfänge einer sicheren BindungEine Einführung zu den ZeichnungenFeinfühligkeit der MutterDas Erwachsenen-Bindungs-InterviewWas Mikroanalyse leisten kannZwei Organisationsprinzipien: fortlaufende Regulierung, Bruch und ReparaturKapitel 4Mimisches Spiegeln in den Anfängen einer sicheren BindungZeichnungen: Mimisches SpiegelnKommentar zum mimischen SpiegelnKapitel 5Bruch und Reparatur in den Anfängen einer sicheren BindungZeichnungen: Bruch und ReparaturKommentar zu Bruch und ReparaturKapitel 6Blickabwendung des Kindes in den Anfängen einer sicheren BindungZeichnungen: Blickabwendung des Kindes bei künftig sicherem BindungsmusterKommentar zur Blickabwendung des Kindes bei künftig sicherem BindungsmusterKapitel 7Drüberbeugen der Mutter und Reparaturin den Anfängen einer sicheren BindungZeichnungen: Drüberbeugen der Mutter und ReparaturKommentar zu Drüberbeugen der Mutter und ReparaturDie Anfänge einer unsicher-vermeidenden und einer unsicher-widerstrebenden BindungEine Einführung zu den ZeichnungenUnsicher-vermeidendes Bindungsmuster bei KindernDistanziert-beziehungsabweisende Bindungseinstellung bei Erwachsenen(Entsprechung zum unsicher-vermeidenden Bindungstypus bei Kindern)Unsicher-widerstrebendes Bindungsmuster bei KindernVerstrickte Bindungseinstellung bei Erwachsenen(Entsprechung zum unsicher-widerstrebenden Bindungstypus bei Kindern)Kapitel 8Nachsetzen und Ausweichen in den Anfängeneines unsicher-widerstrebenden BindungsmustersZeichnungen: Nachsetzen und AusweichenInteraktion zwischen unbekannter Person und Baby: Beatrice Beebe als FremdeKommentar zu Nachsetzen und AusweichenKapitel 9Blickabwendung des Babys in den Anfängeneines unsicher-vermeidenden BindungsmustersZeichnungen: Blickabwendung des Kindes bei künftig unsicherem BindungsmusterInteraktion zwischen unbekannter Person und Baby: Beatrice Beebe als FremdeKommentar zur Blickabwendung des Babys in den Anfängen eines unsicher-vermeidenden BindungsmustersDie Anfänge eines unsicher-desorganisierten BindungsmustersEine Einführung zu den ZeichnungenForschungsergebnisseErwartungenKapitel 10Unbehagen des Babys und emotionale Abkopplung der Mutter in den Anfängeneines unsicher-desorganisierten BindungsmustersZeichnungen: Unbehagen des Babys und emotionale Abkopplung der MutterInteraktion zwischen unbekannter Person und Baby: Emotionaler Rückzug des Babys vor der FremdenKommentar zu Unbehagen des Babys und emotionaler Abkopplung der MutterKapitel 11Schwierigkeiten der Mutter, das Unbehagen des Babys auszuhalten, in den Anfängeneines unsicher-desorganisierten BindungsmustersZeichnungen: Schwierigkeiten der Mutter, das Unbehagen des Babys auszuhaltenKommentar zu Schwierigkeiten der Mutter, das Unbehagen des Babys auszuhaltenKapitel 12Erstaunen, Ärger, Abscheu und emotionale Abkopplung der Mutterangesichts von Unbehagen des Babys in den Anfängeneines unsicher-desorganisierten BindungsmustersZeichnungen: Erstaunen, Ärger, Abscheu und emotionale Abkopplung der Mutterangesichts von Unbehagen des BabysWachsamkeit des Babys gegenüber einer FremdenKommentar zu Erstaunen, Ärger, Abscheu und emotionaler Abkopplung der Mutterangesichts von Unbehagen des BabysKapitel 13Höhnische Mimik und emotionale Abkopplung der Muttervom Unbehagen des Kindes in den Anfängeneines unsicher-desorganisierten BindungsmustersZeichnungen: Verächtliche Mimik und emotionale Abkopplung der Mutterangesichts des Unbehagens des KindesEmotionale Resilienz des Babys in der Interaktion mit einer FremdenKommentar zu höhnischer Mimik und emotionaler Abkopplung der Mutter vom Unbehagen des KindesAbschließende ÜberlegungenLiteraturÜber die Autorinnen und den Autor
VorbemerkungDankEinführungDie Rolle der Face-to-Face-Kommunikation von Mutter und Babyin der Entwicklung sicherer und unsicherer BindungsmusterWarum vier Monate alte Kinder?Warum Face-to-Face-Kommunikation?Die Schlüsselrolle der Face-to-Face-KommunikationWarum Mikroanalyse?Die Aussagekraft kurzer Segmente von KommunikationsverhaltenBeobachten lernen, sehen lernenEntwicklung: Kontinuität und WandelBeginnen Sie mit unserer DVDAnonymisierung der ZeichnungenTeil IWas geschieht in der Face-to-Face-Kommunikation zwischen Mutter und Baby?Kapitel 1Die Face-to-Face-Kommunikation zwischen einer Mutterund ihrem vier Monate alten BabyFace-to-Face-Kommunikation mit einem viermonatigen BabyUntersuchung des Bindungsstatus mit einem JahrWie die Zeichnungen den Handlungsdialog zwischen Mutter und Baby abbildenDas Kind ist von Geburt an ein soziales WesenDas Neugeborene kann bereits Korrespondenzen wahrnehmenDas Baby nimmt von Geburt an Kontingenzen wahrKinder sind von Geburt an unterschiedlichDie Aussagekraft kurzer InteraktionssequenzenKurz aufblitzende negative MomenteKapitel 2Durch Mikroanalyse beobachten lernen:Wie wir den Handlungsdialog zwischen Mutter und Kind kodierenWie kodieren wir die Mutter-Kind-Interaktion?Aufmerksamkeit: BlickeRäumliche AusrichtungEmotionBerührungenKapitel 3Wie Erwartungen von Kommunikationsmustern entstehenund auf die Entwicklung des Kindes einwirkenWie erspüren Kind und Eltern den Zustand des Gegenübers?Verhaltenskorrespondenzen schaffen eine enge VerbindungWie erspüren Kind und Eltern den Zustand des Gegenübers?Angleichung von Mimik und physiologischem ArousalWie erspüren Kind und Eltern den Zustand des Gegenübers?SpiegelneuronenWie erspüren Kind und Eltern den Zustand des Gegenübers?Verkörperte SimulationKoordination der stimmlichen Rhythmen und Prognose des späteren Beziehungsmusters:Das Modell des optimalen MittelbereichsDie Regulierung von Unbehagen ist eine gemeinsame LeistungBruch und ReparaturEin Beispiel für Bruch und ReparaturDie Fremde als InteraktionspartnerinSelbst- und interaktive Regulierung im HandlungsdialogInteraktive RegulierungSelbstregulierungVorhersagbare Muster der Selbst- und interaktiven Regulierungbilden sich heraus: Erwartungen und prozedurales GedächtnisWie entwickeln Babys Erwartungenan ihre Welt des dyadischen Handlungsdialogs?Antizipatorische ErwartungenIllustriertes GlossarTeil IIZeichnungen zu Mustern der Mutter-Kind-Kommunikation mit KommentarenHinweise zu den ZeichnungenDie Anfänge einer sicheren BindungEine Einführung zu den ZeichnungenFeinfühligkeit der MutterDas Erwachsenen-Bindungs-InterviewWas Mikroanalyse leisten kannZwei Organisationsprinzipien: fortlaufende Regulierung, Bruch und ReparaturKapitel 4Mimisches Spiegeln in den Anfängen einer sicheren BindungZeichnungen: Mimisches SpiegelnKommentar zum mimischen SpiegelnKapitel 5Bruch und Reparatur in den Anfängen einer sicheren BindungZeichnungen: Bruch und ReparaturKommentar zu Bruch und ReparaturKapitel 6Blickabwendung des Kindes in den Anfängen einer sicheren BindungZeichnungen: Blickabwendung des Kindes bei künftig sicherem BindungsmusterKommentar zur Blickabwendung des Kindes bei künftig sicherem BindungsmusterKapitel 7Drüberbeugen der Mutter und Reparaturin den Anfängen einer sicheren BindungZeichnungen: Drüberbeugen der Mutter und ReparaturKommentar zu Drüberbeugen der Mutter und ReparaturDie Anfänge einer unsicher-vermeidenden und einer unsicher-widerstrebenden BindungEine Einführung zu den ZeichnungenUnsicher-vermeidendes Bindungsmuster bei KindernDistanziert-beziehungsabweisende Bindungseinstellung bei Erwachsenen(Entsprechung zum unsicher-vermeidenden Bindungstypus bei Kindern)Unsicher-widerstrebendes Bindungsmuster bei KindernVerstrickte Bindungseinstellung bei Erwachsenen(Entsprechung zum unsicher-widerstrebenden Bindungstypus bei Kindern)Kapitel 8Nachsetzen und Ausweichen in den Anfängeneines unsicher-widerstrebenden BindungsmustersZeichnungen: Nachsetzen und AusweichenInteraktion zwischen unbekannter Person und Baby: Beatrice Beebe als FremdeKommentar zu Nachsetzen und AusweichenKapitel 9Blickabwendung des Babys in den Anfängeneines unsicher-vermeidenden BindungsmustersZeichnungen: Blickabwendung des Kindes bei künftig unsicherem BindungsmusterInteraktion zwischen unbekannter Person und Baby: Beatrice Beebe als FremdeKommentar zur Blickabwendung des Babys in den Anfängen eines unsicher-vermeidenden BindungsmustersDie Anfänge eines unsicher-desorganisierten BindungsmustersEine Einführung zu den ZeichnungenForschungsergebnisseErwartungenKapitel 10Unbehagen des Babys und emotionale Abkopplung der Mutter in den Anfängeneines unsicher-desorganisierten BindungsmustersZeichnungen: Unbehagen des Babys und emotionale Abkopplung der MutterInteraktion zwischen unbekannter Person und Baby: Emotionaler Rückzug des Babys vor der FremdenKommentar zu Unbehagen des Babys und emotionaler Abkopplung der MutterKapitel 11Schwierigkeiten der Mutter, das Unbehagen des Babys auszuhalten, in den Anfängeneines unsicher-desorganisierten BindungsmustersZeichnungen: Schwierigkeiten der Mutter, das Unbehagen des Babys auszuhaltenKommentar zu Schwierigkeiten der Mutter, das Unbehagen des Babys auszuhaltenKapitel 12Erstaunen, Ärger, Abscheu und emotionale Abkopplung der Mutterangesichts von Unbehagen des Babys in den Anfängeneines unsicher-desorganisierten BindungsmustersZeichnungen: Erstaunen, Ärger, Abscheu und emotionale Abkopplung der Mutterangesichts von Unbehagen des BabysWachsamkeit des Babys gegenüber einer FremdenKommentar zu Erstaunen, Ärger, Abscheu und emotionaler Abkopplung der Mutterangesichts von Unbehagen des BabysKapitel 13Höhnische Mimik und emotionale Abkopplung der Muttervom Unbehagen des Kindes in den Anfängeneines unsicher-desorganisierten BindungsmustersZeichnungen: Verächtliche Mimik und emotionale Abkopplung der Mutterangesichts des Unbehagens des KindesEmotionale Resilienz des Babys in der Interaktion mit einer FremdenKommentar zu höhnischer Mimik und emotionaler Abkopplung der Mutter vom Unbehagen des KindesAbschließende ÜberlegungenLiteraturÜber die Autorinnen und den Autor
Rezensionen
»In einer hoch interessanten amerikanischen Studie wurde die Interaktion von Müttern mit ihren viermonatigen Babys untersucht um zu erforschen, wie sie sich auf das zukünftige Bindungsverhalten der Kinder auswirkt. Die Leiterin der Studie erklärt die zu sehenden Interaktionen von Mutter und Kind mit einer Begeisterung, die ansteckend wirkt und Lust auf das Buch macht. Die Erkenntnisse der Studie sind wichtig für Hebammen, denn sie begleiten die Eltern in der ersten Zeit nach der Geburt und können sie auf die Wichtigkeit einer gesunden Interaktion und deren Bedeutung auf das spätere Bindungsmuster des Kindes aufmerksam machen und sie darin unterstützen.« Christina Diebold, Obstetrica 6/2021 »Begleitet wird der Text mit Bildern aus den Videoaufnahmen und Zeichnungen, die angefertigt wurden, wobei eine Bildstrecke nur einige Sekunden Aufnahmezeit umfassen. Dies verdeutlicht eindrucksvoll wie viel Information unbewusst und nonverbal ausgetauscht wird und wie tief diese Interaktionen uns Menschen prägen. Die beiliegende DVD rundet dieses gelungene Buch ab. Gerade das Bildmaterial kann mit sprachlich angepassten Erklärungen auch gut in der Elternarbeit genutzt werden.« Maresa Gallauner, erziehungsfragen.lu, Januar 2021
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