In Kindergärten und Schulen sind Aggression, Gewalt und ihre Folgen zu einem gravierenden Problem geworden. Die Suche nach den Ursachen zeigt, wie gesellschaftliche, familiäre, entwicklungspsychologische und biologische Faktoren auf komplexe Weise zusammenwirken. Als unverzichtbar erweist es sich dabei, interdisziplinär und kooperativ zu forschen, um die vielfältigen Bedingungen von Gewalt aufdecken zu können und effektive Präventions- und Interventionsmöglichkeiten zu finden.Internationale Experten der Psychoanalyse, Sozial- und Erziehungswissenschaften, Philosophie, Neurobiologie und Medizin…mehr
In Kindergärten und Schulen sind Aggression, Gewalt und ihre Folgen zu einem gravierenden Problem geworden. Die Suche nach den Ursachen zeigt, wie gesellschaftliche, familiäre, entwicklungspsychologische und biologische Faktoren auf komplexe Weise zusammenwirken. Als unverzichtbar erweist es sich dabei, interdisziplinär und kooperativ zu forschen, um die vielfältigen Bedingungen von Gewalt aufdecken zu können und effektive Präventions- und Interventionsmöglichkeiten zu finden.Internationale Experten der Psychoanalyse, Sozial- und Erziehungswissenschaften, Philosophie, Neurobiologie und Medizin befassen sich methodisch je unterschiedlich, aber dennoch konvergierend mit diesem wichtigen Anliegen.
Produktdetails
Produktdetails
Schriften des Sigmund-Freud-Instituts, Reihe 2 Bd.3
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. Dr. phil. Marianne Leuzinger-Bohleber ist Geschäftsführende Direktorin des Sigmund-Freud-Instituts Frankfurt/Main und Professorin für Psychoanalytische Psychologie an der Universität Kassel. Dr. Dr. Rolf Haubl ist Professor für Soziologie und psychoanalytische Sozialpsychologie an der Universität Frankfurt/Main und Direktor des Sigmund-Freud-Instituts Frankfurt. Prof. Dr. Micha Brumlik lehrt an der Universität Frankfurt/Main Allgemeine Erziehungswissenschaften und ist Direktor des Fritz Bauer Instituts, Studien- und Dokumentationszentrum zur Geschichte des Holocaust und seiner Wirkung.
Inhaltsangabe
Marianne Leuzinger-Bohleber Einführung Teil I Der neuronale Mensch Micha Brumlik Einführung in das Denken von Antonio R. Damasio Antonio Damasio Das Empfinden von Gefühlen und das Selbst Michael Hampe Wahrhaftigkeit und Erinnerung. Philosophische Anmerkungen Monika Lück/Daniel Strüber/Gerhard Roth Neurobiologische und entwicklungspsychologische Grundlagen gewalttätigen Verhaltens Wolfgang Leuschner Neurowissenschaft und ihre Unsterblichkeitsvision - die Enteignung der Psychologie Teil II Selbstentwicklung, Integration und Desintegration in der Adoleszenz Werner Bohleber Adoleszente Gewaltphänomene - Trauma, Krisen und Sackgassen in der jugendlichen Entwicklung Rolf Haubl Gewalt in der Schule Thomas von Freyberg/Angelika Wolff Trauma, Angst und Destruktivität in Konfliktgeschichten nicht beschulbarer Jugendlicher Dirk Fabricius Jugend. Gewalt. Strafe - Ungerechtigkeit schützt vor Strafe nicht Teil III Tradierung von Trauma und Gewalt Sverre Varvin/Folkert Beenen Trauma und Dissoziation - Manifestationen in der Übertragung und Gegenübertragung Kurt Grünberg Erinnerung und Rekonstruktion - Tradierung des Traumas der nationalsozialistischen Judenvernichtung und Antisemitismus in der Bundesrepublik Deutschland Ilka Lennertz Bindungsmuster bei Flüchtlingskindern Karolina Solojed/Ingrid-Kerz-Rühling/Marianne Leuzinger-Bohleber Psychische Folgen des stalinistischen Terrors in Russland Ingrid Kerz-Rühling Einführender Kommentar Karolina Solojed Charakterzüge der Repression in Russland in den 30er bis 50er Jahren: ein historischer Exkurs
Marianne Leuzinger-Bohleber Einführung Teil I Der neuronale Mensch Micha Brumlik Einführung in das Denken von Antonio R. Damasio Antonio Damasio Das Empfinden von Gefühlen und das Selbst Michael Hampe Wahrhaftigkeit und Erinnerung. Philosophische Anmerkungen Monika Lück/Daniel Strüber/Gerhard Roth Neurobiologische und entwicklungspsychologische Grundlagen gewalttätigen Verhaltens Wolfgang Leuschner Neurowissenschaft und ihre Unsterblichkeitsvision - die Enteignung der Psychologie Teil II Selbstentwicklung, Integration und Desintegration in der Adoleszenz Werner Bohleber Adoleszente Gewaltphänomene - Trauma, Krisen und Sackgassen in der jugendlichen Entwicklung Rolf Haubl Gewalt in der Schule Thomas von Freyberg/Angelika Wolff Trauma, Angst und Destruktivität in Konfliktgeschichten nicht beschulbarer Jugendlicher Dirk Fabricius Jugend. Gewalt. Strafe - Ungerechtigkeit schützt vor Strafe nicht Teil III Tradierung von Trauma und Gewalt Sverre Varvin/Folkert Beenen Trauma und Dissoziation - Manifestationen in der Übertragung und Gegenübertragung Kurt Grünberg Erinnerung und Rekonstruktion - Tradierung des Traumas der nationalsozialistischen Judenvernichtung und Antisemitismus in der Bundesrepublik Deutschland Ilka Lennertz Bindungsmuster bei Flüchtlingskindern Karolina Solojed/Ingrid-Kerz-Rühling/Marianne Leuzinger-Bohleber Psychische Folgen des stalinistischen Terrors in Russland Ingrid Kerz-Rühling Einführender Kommentar Karolina Solojed Charakterzüge der Repression in Russland in den 30er bis 50er Jahren: ein historischer Exkurs
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826