In diesem Buch wird der Betrieb der Binnenschifffahrt in Entwicklungsländern und einigen Industrieländern detailliert beschrieben. Es bietet Strategien und Entwicklungsrahmen für die Vorhersage von Kosten und Kapazitätsauslastung mittels empirischer Modelle. Es wird der Versuch unternommen, die Kosten des Hafenbetriebs in Nigeria zu optimieren, um ein Benchmarking mit anderen Häfen in der Subsahara durchzuführen. Die quantitativen Schätzungen befassen sich mit den Aktivitäten, die mit dem Betrieb nigerianischer See- und insbesondere Flusshäfen verbunden sind, sowie mit den Kosten und dem Nutzen für die Nutzer dieser Häfen. Ein lineares Programmierungsmodell für den Betrieb von Seehäfen und ein ganzzahliges lineares Programmierungsmodell für Flussterminals wurden auf der Grundlage der mit den Beziehungen zwischen Schiff und Hafen verbundenen Kostenkomponenten formuliert. Dies bietet eine Grundlage für zukünftige Projektionen im Bereich der Binnenschifffahrt in Afrika unter Berücksichtigung globaler Perspektiven.