Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Der Nebula-Award-Gewinner endlich auf Deutsch: Die Sammlung der drei Novellen "Binti - Allein", "Binti - Heimat" und "Binti - Nachtmaskerade".Ihr Name ist Binti und sie ist die erste Himba, die jemals an der Oomza Universität, einer der besten Lehranstalten der Galaxis, angenommen wurde. Aber diese Möglichkeit wahrzunehmen bedeutet, dass sie ihren Platz innerhalb ihrer Familie aufgeben und mit Fremden zwischen den Sternen reisen muss, die weder ihre Denkweise teilen, noch ihre Bräuche respektieren.Die Welt, deren Teil sie werden möchte, hat einen langen Krieg gegen die Medusen hinter sich und…mehr

Produktbeschreibung
Der Nebula-Award-Gewinner endlich auf Deutsch: Die Sammlung der drei Novellen "Binti - Allein", "Binti - Heimat" und "Binti - Nachtmaskerade".Ihr Name ist Binti und sie ist die erste Himba, die jemals an der Oomza Universität, einer der besten Lehranstalten der Galaxis, angenommen wurde. Aber diese Möglichkeit wahrzunehmen bedeutet, dass sie ihren Platz innerhalb ihrer Familie aufgeben und mit Fremden zwischen den Sternen reisen muss, die weder ihre Denkweise teilen, noch ihre Bräuche respektieren.Die Welt, deren Teil sie werden möchte, hat einen langen Krieg gegen die Medusen hinter sich und Bintis Reise zwischen den Sternen lässt sie dieser Spezies näherkommen als ihr lieb ist. Wenn Binti das Vermächtnis eines Krieges überleben will, mit dem sie nichts zu tun hatte, wird sie die Gaben ihres Volkes brauchen und die Weisheit, die sich in der Universität verbirgt - aber zuerst muss sie es bis dorthin schaffen, lebendig.
Rezensionen

buecher-magazin.de - Rezension
buecher-magazin.de

Wie schnell sich so ein Universum aufbaut! Nnedi Okorafor ist eine exzellente Weltenschöpferin, und die Welt der "Binti"-Novellen, in der Mathematik die Magie ersetzt und lebende Schiffe die Galaxie durchkreuzen, ist ungewöhnlich und vielfältig. Sie setzt sich in unserer Vorstellung fest und wächst ganz von allein. Okorafors Protagonistin, die 16-jährige Binti, ist die erste Himba, die zur Oomza-Universität zugelassen wird, einer der besten Lehranstalten der Galaxis. Sie lässt die Erde und ihren Stamm hinter sich, stößt an Bord der "Dritter Fisch" auf Vorurteile und schließt vorsichtig erste Freundschaften. Dann steht sie, weil die Autorin keine Hemmungen hat, rund 400 AkademikerInnen in wenigen Absätzen sterben zu lassen, allein im Zentrum eines Krieges zwischen Menschen und Medusen. Die drei "Binti"-Novellen, hier zum ersten Mal in einem Band vereint, erzählen die Geschichte einer Frau, die Grenzen überwindet - geografische, politische, kulturelle. Binti, die zwischen den Welten wandelt, ist nur deshalb erfolgreich, weil sie ihre Herkunft, symbolisiert durch Otjize, die rote Erde, mit der die Himba sich Haut und Haare einreiben, mit sich trägt. Nnedi Okorafor erzählt ohne Schnörkel und ohne Gnade.

© BÜCHERmagazin, Elisabeth Dietz (ed)