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Die aktuelle Arbeit konzentriert sich auf die Reibeigenschaften von Aluminium-Metall-Matrix-Verbundwerkstoff-Proben mit 7% SiC und 3% E-Glasfasern als Verstärkungsmaterial. Die Aluminium-MMC-Platten werden im Stir-Casting-Verfahren hergestellt. Es wurden sechs Proben hergestellt, drei mit Verstärkungen und drei ohne Verstärkungen. Alle drei Paare von Verbundplatten werden im FSW-Verfahren mit unterschiedlichen Vorschubgeschwindigkeiten von 40 mm/min, 80 mm/min und 120 mm/min bei einer Rotationsgeschwindigkeit von 600 U/min geschweißt. Die geschweißte Zone wurde mit Hilfe von SEM-Tests bewertet…mehr

Produktbeschreibung
Die aktuelle Arbeit konzentriert sich auf die Reibeigenschaften von Aluminium-Metall-Matrix-Verbundwerkstoff-Proben mit 7% SiC und 3% E-Glasfasern als Verstärkungsmaterial. Die Aluminium-MMC-Platten werden im Stir-Casting-Verfahren hergestellt. Es wurden sechs Proben hergestellt, drei mit Verstärkungen und drei ohne Verstärkungen. Alle drei Paare von Verbundplatten werden im FSW-Verfahren mit unterschiedlichen Vorschubgeschwindigkeiten von 40 mm/min, 80 mm/min und 120 mm/min bei einer Rotationsgeschwindigkeit von 600 U/min geschweißt. Die geschweißte Zone wurde mit Hilfe von SEM-Tests bewertet und die Reibungseigenschaften wurden mit einem linearen Tribometer untersucht. Bei den Reibungstests wurde festgestellt, dass die Zugabe von Verstärkungen den Verschleiß des Verbundwerkstoffs verringert. Es wurde auch festgestellt, dass eine Erhöhung der Vorschubgeschwindigkeit den Verschleiß der Probe erhöht. Mit zunehmender Belastung steigt auch der Gewichtsverlust des Probekörpers. Die Ergebnisse der Tests sind in der Tabelle und im Diagramm dargestellt.
Autorenporträt
Prof. Shivkumar T., Autor, hat einen Abschluss in Maschinenbau von der JSS Science and Technology University, Mysuru, und einen Master in Fertigungstechnik und -technologie von der Manipal Academy of Higher Education (MAHE). Er ist fasziniert von der Forschung im Bereich Verbundwerkstoffe und Fertigungswissenschaften.