55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Untersuchung mit dem Titel "Studien zur Bio-Wirksamkeit von Pflanzenextrakten aus Calotropis gigantea R. Br. gegen den Kichererbsen-Schotenzünsler Helicoverpa armigera (Hubner) (Noctuidae : Lepidoptera)" wurde im Zeitraum 2005-2007 in der Abteilung für Entomologie an der Fakultät für Landwirtschaft der Annamalai Universität in Annamalainagar durchgeführt. Einige der wichtigsten Ergebnisse der Studie werden im Folgenden vorgestellt. Von den fünf wässrigen Extrakten von C. gigantea, nämlich Blatt, Blüte, Stamm, Wurzel und ganze Pflanze, die an den Eiern von H. armigera getestet…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Untersuchung mit dem Titel "Studien zur Bio-Wirksamkeit von Pflanzenextrakten aus Calotropis gigantea R. Br. gegen den Kichererbsen-Schotenzünsler Helicoverpa armigera (Hubner) (Noctuidae : Lepidoptera)" wurde im Zeitraum 2005-2007 in der Abteilung für Entomologie an der Fakultät für Landwirtschaft der Annamalai Universität in Annamalainagar durchgeführt. Einige der wichtigsten Ergebnisse der Studie werden im Folgenden vorgestellt. Von den fünf wässrigen Extrakten von C. gigantea, nämlich Blatt, Blüte, Stamm, Wurzel und ganze Pflanze, die an den Eiern von H. armigera getestet wurden, erwies sich der Blattextrakt in einer Konzentration von 10 % als sehr wirksam und verursachte eine maximale Hemmung des Schlupfes von 90,00 %, wenn er an den 24-48 Stunden alten Eiern getestet wurde. Die Eier von 48-72 Stunden alten Eiern waren weniger empfindlich, selbst wenn sie mit einer höheren Dosis behandelt wurden. Bei der Extraktion mit einem Lösungsmittel zeigte der Blattextrakt die maximale Hemmung (100,00 %) der Schlüpffähigkeit der Eier, während der Blütenextrakt bei einer höheren Konzentration von 10 % eine 90,00-prozentige Hemmung bei 24-48 Stunden alten Eiern aufwies. Mit zunehmendem Alter der Eier nahm die Wirksamkeit des Extrakts ab. Wässriger Blattextrakt verursachte die höchste Sterblichkeit (83,33%) des zweiten Instars, während andere Extrakte eine geringe Sterblichkeitsrate aufwiesen.
Autorenporträt
Dr. S. Prabhu, Asistente de Enseñanza (Sericultura), Universidad Agrícola de Tamil Nadu, FC&RI Mettupalayam, Tamil Nadu (India). He publicado 3 capítulos de libros, 5 artículos nacionales e internacionales, he presentado y participado en 12 conferencias nacionales, 4 cursos de formación y he recibido el premio al joven científico.