35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Nanotechnologie ist ein wichtiges modernes Forschungsfeld und ein Partikel wird als kleines Objekt definiert, das sich in Bezug auf Transport und Eigenschaften wie eine ganze Einheit verhält. Silber ist im traditionellen chinesischen und indischen Ayurveda-Medizinsystem ein gesundes Mittel. Biologische Vielfalt kann daher als wichtige Ressource für biotechnologische Produkte und Prozesse genutzt werden, die für eine Synthese im großen Maßstab geeignet sein könnten. Heutzutage besteht ein wachsender Bedarf an der Entwicklung umweltfreundlicher Prozesse, bei denen in den Syntheseprotokollen…mehr

Produktbeschreibung
Nanotechnologie ist ein wichtiges modernes Forschungsfeld und ein Partikel wird als kleines Objekt definiert, das sich in Bezug auf Transport und Eigenschaften wie eine ganze Einheit verhält. Silber ist im traditionellen chinesischen und indischen Ayurveda-Medizinsystem ein gesundes Mittel. Biologische Vielfalt kann daher als wichtige Ressource für biotechnologische Produkte und Prozesse genutzt werden, die für eine Synthese im großen Maßstab geeignet sein könnten. Heutzutage besteht ein wachsender Bedarf an der Entwicklung umweltfreundlicher Prozesse, bei denen in den Syntheseprotokollen keine giftigen Chemikalien verwendet werden. Zu den grünen Syntheseansätzen gehören gemischtvalente Polyoxometallate, Polysaccharide, Tollens, biologische und Bestrahlungsmethoden, die gegenüber herkömmlichen Methoden mit chemischen Wirkstoffen, die mit Umwelttoxizität verbunden sind, Vorteile bieten. Der Hauptvorteil der Verwendung von Pflanzenextrakten für die Synthese von Silbernanopartikeln besteht darin, dass sie leicht verfügbar, sicher und in den meisten Fällen ungiftig sind, eine große Vielfalt an Metaboliten aufweisen, die bei der Reduzierung von Silberionen helfen können, und bei der Synthese schneller sind als Mikroben.
Autorenporträt
Dr. S. R. Siva Kumar, MSc., M.Phil., Ph.D., arbeitet derzeit als Assistenzprofessor in der Abteilung für Botanik der Bharathidasan University in Trichy. Er promovierte am Government Arts College in Ariyalur unter der Angliederung an die Bharathidasan University. Spezialisierung: Meeresalgen-Biometaboliten, Gewebekultur, Nanopartikel.