28,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Auf der Grundlage von Wollastonit wird ein Komposit-Biomaterial aus kostengünstigem reinem Kalkstein, Quarzsand und Natron-Kalk-Kieselglas hergestellt. Die Biokompatibilität in simulierter Körperflüssigkeit (SBF) nimmt mit steigendem nominalen Wollastonitanteil zu, und die REM-Aufnahmen zeigen feine kugelförmige Kristalle mit einer Größe von 20 bis 200 nm aus der Hydroxylapatitphase auf der Verbundstoffoberfläche. Andererseits zeigten die In-vivo-Ergebnisse nach der Implantation in den Oberschenkelknochen von Ratten, dass sich in allen implantierten Proben neuer Knochen bildet. Das…mehr

Produktbeschreibung
Auf der Grundlage von Wollastonit wird ein Komposit-Biomaterial aus kostengünstigem reinem Kalkstein, Quarzsand und Natron-Kalk-Kieselglas hergestellt. Die Biokompatibilität in simulierter Körperflüssigkeit (SBF) nimmt mit steigendem nominalen Wollastonitanteil zu, und die REM-Aufnahmen zeigen feine kugelförmige Kristalle mit einer Größe von 20 bis 200 nm aus der Hydroxylapatitphase auf der Verbundstoffoberfläche. Andererseits zeigten die In-vivo-Ergebnisse nach der Implantation in den Oberschenkelknochen von Ratten, dass sich in allen implantierten Proben neuer Knochen bildet. Das histologische Lichtmikroskop und die REM-Untersuchung zeigen, dass das relativ dichte neue Knochengewebe mit zunehmendem Wollastonitanteil zunimmt.
Autorenporträt
Prof. Esmat M. A. Hamzawy arbeitet derzeit als Professor in der Abteilung für Glas, anorganische chemische Industrie und mineralische Rohstoffe. Sein Interessengebiet umfasst die Materialwissenschaft im Zusammenhang mit Glas, Glaskeramik, Verbundwerkstoffen, ... Biomaterialien.