129,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

Die interdisziplinär besetzte Projektgruppe Biodiversität der Europäischen Akademie Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich die Aufgabe gestellt, den wissenschaftlichen Sachstand aus den verschiedenen Disziplinen zusammenzutragen und die diversen, auf der Grundlage fachspezifischer Methoden entwickelten Konzepte gemeinsam zu untersuchen.In den in diesem Band versammelten Ergebnissen finden sich entsprechend neben den rein naturwissenschaftlichen auch relevante erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Fragen sowie juristische und ökonomische Aspekte diskutiert. Damit bietet das Buch einen guten…mehr

Produktbeschreibung
Die interdisziplinär besetzte Projektgruppe Biodiversität der Europäischen Akademie Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich die Aufgabe gestellt, den wissenschaftlichen Sachstand aus den verschiedenen Disziplinen zusammenzutragen und die diversen, auf der Grundlage fachspezifischer Methoden entwickelten Konzepte gemeinsam zu untersuchen.In den in diesem Band versammelten Ergebnissen finden sich entsprechend neben den rein naturwissenschaftlichen auch relevante erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Fragen sowie juristische und ökonomische Aspekte diskutiert. Damit bietet das Buch einen guten Überblick über den Diskussionsstand und eine solide Grundlage für die weitere wissenschaftliche Diskussion. TOC:Überblick zu methodischen Grundproblemen der Biodiversität.- Der Beitrag der Paläontologie zur Biodiversitätsdebatte.- Bauplan und Konstruktion - Funktions- und konstruktionsmorphologische Grundlagen.- Merkmale als Strukturen für die taxonomische Klassifikation.- Mikrobiologische Aspekteder Biodiversität.- Biodiversitätsmessung bei Pflanzen anhand molekularer Daten: Ein Beitrag zur wissenschaftlichen Definition von Biodiversität.- Quantifizierungsmöglichkeiten der Biodiversität.- Methodologische Grundlagen der Biodiversität.- Ökonomische Aspekte der Biodiversitätsbewertung.- Biodiversität - juristische, insbesondere völkerrechtliche Aspekte ihres Schutzes.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Peter Janich ist Professor für Philosophie an der Universität Marburg. Aus dem Konstruktivismus der Erlanger Schule kommend, ist er Mitbegründer des Methodischen Kulturalismus.

Mathias Gutmann ist Juniorprofessor für Anthropologie zwischen Biowissenschaften und Kulturforschung in Marburg. Er promovierte in Philosophie und Biologie.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 30.04.2002

Der Wert der Vielfalt
Einblicke in die Biodiversitätsforschung

Der Schutz der biologischen Vielfalt ist gegenwärtig eines der brisantesten Themen der Umweltpolitik, und doch könnte es sein, daß man in der Rückschau auf unsere Epoche eines Tages die eklatanten Versäumnisse auf diesem Gebiet bedauern wird. Tatsächlich ist der Verlust der ökologischen Vielfalt - die "Biodiversitätskrise", wie Fachleute das Phänomen oft bezeichnen - gesellschaftlich und politisch bisher weitgehend ein Randthema. Um so mehr beschäftigt es seit einigen Jahren die Biowissenschaften, und zwar nicht nur die klassischen Disziplinen wie die Taxonomie und Systematik, die sich um die Erfassung und Einordnung der biologischen Vielfalt bemühen. Auch Genetiker, Informatiker, Mathematiker und nicht zuletzt sozial- und rechtswissenschaftliche Fachleute versuchen mittlerweile in größerer Zahl, den Organismenreichtum auf der Erde und dessen gesellschaftliche Bedeutung zu ermessen. Einen faszinierenden Einblick in die methodische Vorgehensweise dieser Forschergemeinde und deren Ergebnisse liefert jetzt ein Buch, das von der Europäischen Akademie zur Erforschung von Folgen wissenschaftlich-technischer Entwicklungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler herausgegeben wurde. Es enthält die Ergebnisse eines interdisziplinären Projektes, an dem sich zahlreiche deutsche Fachleute aus der Biodiversitätsforschung beteiligt haben. Fragen, wie etwa biologische Vielfalt ermittelt, wie sie erforscht und wie sie letzten Endes auch ökonomisch bewertet wird, werden in dem informativen und umfänglichen Band ebenso berücksichtigt wie die völkerrechtlichen Aspekte des Naturschutzes.

jom

Janich, Gutmann, Prieß (Hrsg.): "Biodiversität. Wissenschaftliche Grundlagen und gesellschaftliche Relevanz". Springer-Verlag Heidelberg 2001. 448 S., 74,95 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr