Kinder und Jugendliche in der stationären Kinder- und Jugendhilfe haben oft schon viele Krisen und Brüche hinter sich, Phasen mit Übergängen, Abschied und Neubeginn. Nicht selten fehlen ihnen wichtige Informationen in ihrer Lebensgeschichte und sie entwickeln ganz eigene Phantasien über Lücken oder Ereignisse. Um sich positiv entwickeln zu können, ist es wichtig, ein Wissen über die eigene Lebensgeschichte zu haben und Ereignisse integrieren und akzeptieren zu können.
Biografiearbeit als konkrete Form der Begleitung, Unterstützung und Gestaltung biografischer Prozesse ermöglicht es den Kindern und Jugendlichen, frühere Erfahrungen, Fakten und Ereignisse zu erinnern, zu rekonstruieren, zu dokumentieren, zu bewältigen und zu bewahren. Das Rekonstruieren von lebensgeschichtlichen Gesamtzusammenhängen erleichtert das Verstehen sich wiederholender Verhaltens- und Beziehungsmuster.
Die Autorin beschreibt sowohl theoretische Grundlagen als auch Möglichkeiten der praktischen Umsetzung im Hilfeprozess und führt dabei die beiden Themen Biografiearbeit und stationäre Kinder- und Jugendhilfe auf Grundlage unterschiedlicher theoretischer Zugänge zusammen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Biografiearbeit als konkrete Form der Begleitung, Unterstützung und Gestaltung biografischer Prozesse ermöglicht es den Kindern und Jugendlichen, frühere Erfahrungen, Fakten und Ereignisse zu erinnern, zu rekonstruieren, zu dokumentieren, zu bewältigen und zu bewahren. Das Rekonstruieren von lebensgeschichtlichen Gesamtzusammenhängen erleichtert das Verstehen sich wiederholender Verhaltens- und Beziehungsmuster.
Die Autorin beschreibt sowohl theoretische Grundlagen als auch Möglichkeiten der praktischen Umsetzung im Hilfeprozess und führt dabei die beiden Themen Biografiearbeit und stationäre Kinder- und Jugendhilfe auf Grundlage unterschiedlicher theoretischer Zugänge zusammen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.