Im vorliegenden Buch werden Texte der Autorin selbst reflektiert, die im Masterstudiengang Biografisches und Kreatives Schreiben an der Alice-Salomon-Hochschule, Berlin, entstanden sind. Ziel der Arbeit ist es, exemplarisch zu evaluieren, wie das angeleitete kreative Schreiben zu schreibpädagogischen Tätigkeiten befähigt. Durch das Verständnis der Wirksamkeit des Kreativen Schreibens, sei es durch wohltuendes Feedback in Gruppen oder im Rahmen von Schreibprozessen und durch die Aneignung von Textsorten-Handwerkszeug, wird der Lernende zum Lehrenden befähigt. Auseinandersetzungen mit zahlreichen Teilgebieten angrenzender Wissenschaften unterstützen die Qualifikation. An dieser Stelle verweist die Arbeit beispielhaft auf die Resilienz- und Kreativitätsforschung. Das grundlegende Verständnis des kreativen Schreibens kann umfangreiche Anwendung im privaten, (hoch-) schulischen und beruflichen Bereich finden. Wünschenswert wäre es, das kreative Schreiben stärker noch als eigene Wissenschaft zu etablieren.