Biographie und Gesellschaft
Überlegungen zu einer Theorie des modernen Selbst
Herausgegeben:Herzberg, Heidrun; Kammler, Eva;Mitarbeit:Apitzsch, Ursula; Beck, Johannes; Calloni, Marina; Delory-Momberger, Cristine; Dominice, Pierre; Field, John; Fischer, Wolfram; Formenti, Laura; Gö
Biographie und Gesellschaft
Überlegungen zu einer Theorie des modernen Selbst
Herausgegeben:Herzberg, Heidrun; Kammler, Eva;Mitarbeit:Apitzsch, Ursula; Beck, Johannes; Calloni, Marina; Delory-Momberger, Cristine; Dominice, Pierre; Field, John; Fischer, Wolfram; Formenti, Laura; Gö
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
International bekannte Autorinnen und Autoren loten die Potenziale der Biographieforschung für die Untersuchung des Ineinandergreifens von Individuum und Gesellschaft aus und wenden sich gegen populäre zeitdiagnostische Aussagen zum "Modernen Selbst".
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Stefan Holubek-SchaumLebensführung unter Spannung39,95 €
- Biographieforschung im Diskurs54,99 €
- Nicole BurzanZeitgestaltung im Alltag älterer Menschen54,99 €
- Katinka MeyerWandel ostdeutscher Familiengedächtnisse59,99 €
- Anke SpuraBiographie und Paarbeziehung44,00 €
- Sascha BenedettiEngagement, Biographie und Erwerbsarbeit49,99 €
- Cornelia SchweppeBiographie und Alter(n) auf dem Land59,99 €
-
-
-
International bekannte Autorinnen und Autoren loten die Potenziale der Biographieforschung für die Untersuchung des Ineinandergreifens von Individuum und Gesellschaft aus und wenden sich gegen populäre zeitdiagnostische Aussagen zum "Modernen Selbst".
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Biographie- und Lebensweltforschung 10
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 39495
- Seitenzahl: 510
- Erscheinungstermin: September 2011
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 140mm
- Gewicht: 634g
- ISBN-13: 9783593394954
- ISBN-10: 3593394952
- Artikelnr.: 33378583
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Biographie- und Lebensweltforschung 10
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 39495
- Seitenzahl: 510
- Erscheinungstermin: September 2011
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 140mm
- Gewicht: 634g
- ISBN-13: 9783593394954
- ISBN-10: 3593394952
- Artikelnr.: 33378583
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Heidrun Herzberg ist Professorin für Pädagogik und qualitative Sozialforschung an der Hochschule Neubrandenburg.Eva Kammler, Dr. phil., war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Bremen und ist international in der Erwachsenenbildungund Lehrerfortbildung tätig.
InhaltEinleitung11Teil I: Zur gesellschaftlichen Rahmung von BiographieHerausforderungen, Widersprüche und Risiken der "biographischen Gesellschaft"Christine Delory-Momberger29Zwischen Bildungsbiographie und Lernen im Lebenslauf: Konstruktionen des Biographischen in der Politik des Lebenslangen LernensDaniela Rothe43Lernen im Leben oder die Ohnmacht der Pädagogen: Über die Selbstherstellung verhältnismäßiger Menschen und einen kleinen Widerspruch der BildungJohannes Beck61From Communitarian Civil Societies to Global Networks: Changing the Meaning of Civil/Civic ParticipationMarina Calloni77Zielgruppenkonstruktion(en) auf Basis des Milieumodells? Ein kritischer Blick auf Milieuforschung und milieuorientierte BildungsarbeitJutta Reich-Claassen/Aiga von Hippel/Rudolf Tippelt101Teil II: Biographische Arbeit - Biographisches LernenBiographien in der Pädagogik: Lebensgeschichten in pädagogischer und disziplingeschichtlicher ReflexionMargret Kraul121Risiko, Versagen und Erinnern in LebensgeschichtenTheodor Schulze139Biographie als Selbstkonstruktion des Menschen: Antonio Gramscis Briefwechsel mit Giulia und Tania SchuchtUrsula Apitzsch159Die andere Erinnerung und die Grenzen der Wahrheitsfindung: Spurensicherung hinter den Mauern des VergessensJörg Wollenberg191Families in a Changing Society: how Biographies Inspire EducationLaura Formenti215Musicians Reaching out to People Living with Dementia: Perspectives of Biographical LearningRineke Smilde229Biographical Reconstruction as Applied Knowledge or Professional Competence?Wolfram Fischer245Teil III: Zur Theoriebildung der BiographieforschungBiographische Perspektiven zwischen Empirie und GesellschaftstheorieThomas Göymen-Steck265Bildung - Macht - Praxis? Vom Forschen mit Bourdieu'schen HeuristikenBirgit Griese/Martina Schiebel287Biographie und Subjekt - Annäherungen an einen komplexen und widerspruchsvollen SachverhaltAndreas Hanses333Reflections on Biography: Remodelling the LifecourseTom Schuller351Biographische ÜbergängeInga Truschkat363Biography and GenerationJohn Field379Experiencing Class: Working Class Adult Students in Higher EducationBarbara Merrill397Family Disputes: Science, Poetry and Subjectivity in Biographical Narrative ResearchLinden West415Teil IV: Biographie in europäischer PerspektiveBiographieforschung in Griechenland: Entwicklung unter dem Einfluss der "deutschen Schule"Giorgos Tsiolis/Skevos Papaioannou435The Cultural and Intellectual Dialogue between Northern and Southern Europe: a Remaining Challenge for Biographical ResearchPierre Dominicé459Europäische Orientierungs- und Identitätsarbeit aus der Sicht europa-sensibilisierter Bürger der Europäischen Union: Aufriss eines ForschungsprojektesFritz Schütze475Autorinnen und Autoren505
InhaltEinleitung11Teil I: Zur gesellschaftlichen Rahmung von BiographieHerausforderungen, Widersprüche und Risiken der "biographischen Gesellschaft"Christine Delory-Momberger29Zwischen Bildungsbiographie und Lernen im Lebenslauf: Konstruktionen des Biographischen in der Politik des Lebenslangen LernensDaniela Rothe43Lernen im Leben oder die Ohnmacht der Pädagogen: Über die Selbstherstellung verhältnismäßiger Menschen und einen kleinen Widerspruch der BildungJohannes Beck61From Communitarian Civil Societies to Global Networks: Changing the Meaning of Civil/Civic ParticipationMarina Calloni77Zielgruppenkonstruktion(en) auf Basis des Milieumodells? Ein kritischer Blick auf Milieuforschung und milieuorientierte BildungsarbeitJutta Reich-Claassen/Aiga von Hippel/Rudolf Tippelt101Teil II: Biographische Arbeit - Biographisches LernenBiographien in der Pädagogik: Lebensgeschichten in pädagogischer und disziplingeschichtlicher ReflexionMargret Kraul121Risiko, Versagen und Erinnern in LebensgeschichtenTheodor Schulze139Biographie als Selbstkonstruktion des Menschen: Antonio Gramscis Briefwechsel mit Giulia und Tania SchuchtUrsula Apitzsch159Die andere Erinnerung und die Grenzen der Wahrheitsfindung: Spurensicherung hinter den Mauern des VergessensJörg Wollenberg191Families in a Changing Society: how Biographies Inspire EducationLaura Formenti215Musicians Reaching out to People Living with Dementia: Perspectives of Biographical LearningRineke Smilde229Biographical Reconstruction as Applied Knowledge or Professional Competence?Wolfram Fischer245Teil III: Zur Theoriebildung der BiographieforschungBiographische Perspektiven zwischen Empirie und GesellschaftstheorieThomas Göymen-Steck265Bildung - Macht - Praxis? Vom Forschen mit Bourdieu'schen HeuristikenBirgit Griese/Martina Schiebel287Biographie und Subjekt - Annäherungen an einen komplexen und widerspruchsvollen SachverhaltAndreas Hanses333Reflections on Biography: Remodelling the LifecourseTom Schuller351Biographische ÜbergängeInga Truschkat363Biography and GenerationJohn Field379Experiencing Class: Working Class Adult Students in Higher EducationBarbara Merrill397Family Disputes: Science, Poetry and Subjectivity in Biographical Narrative ResearchLinden West415Teil IV: Biographie in europäischer PerspektiveBiographieforschung in Griechenland: Entwicklung unter dem Einfluss der "deutschen Schule"Giorgos Tsiolis/Skevos Papaioannou435The Cultural and Intellectual Dialogue between Northern and Southern Europe: a Remaining Challenge for Biographical ResearchPierre Dominicé459Europäische Orientierungs- und Identitätsarbeit aus der Sicht europa-sensibilisierter Bürger der Europäischen Union: Aufriss eines ForschungsprojektesFritz Schütze475Autorinnen und Autoren505