Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Universität Wien, Veranstaltung: Bildungswissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern ist es für Lehrende und Lernende in Alphabetisierungskursen bedeutsam, sich mit Forschungsergebnissen zu Werdegängen von Menschen, die als Erwachsene lesen und schreiben lernen, auseinanderzusetzen? Anhand eines Fortbildungskonzepts mit dem Titel 'Biographisches Arbeiten in der Grundbildung - Eine Fortbildung zur Professionalisierung von Kursleitenden' wurde in der Seminararbeit herausgearbeitet, wie Teilnehmende in Alphabetisierungskursen in Hinblick auf ihre eigene Geschichte von Bildungs- und Lebenswegen anderer Menschen, die erst im Erwachsenenalter lesen und schreiben gelernt haben, sowie auch die Lehrenden von diesem Wissen profitieren können.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.