40,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Für die meisten Wissenschaften existieren biographische Handbücher oder Lexika, und dies oft schon seit vielen Jahren. Dieses Defizit in der noch relativ jungen Disziplin der Berufs- und Wirtschaftspädagogik versucht der Hauptband aus dem Jahr 2019 mit seinen 235 Biographien zu beheben - und zwar den Zeitraum vom Beginn der Institutionalisierung der Berufsausbildung im späten Mittelalter bis in die heutigen Tage umfassend. Angesichts dieses Anspruchs ist es nicht verwunderlich, dass dabei gewisse Defizite entstanden sind, die nunmehr in dem Ergänzungsband mit 33 Biographien aufgearbeitet…mehr

Produktbeschreibung
Für die meisten Wissenschaften existieren biographische Handbücher oder Lexika, und dies oft schon seit vielen Jahren. Dieses Defizit in der noch relativ jungen Disziplin der Berufs- und Wirtschaftspädagogik versucht der Hauptband aus dem Jahr 2019 mit seinen 235 Biographien zu beheben - und zwar den Zeitraum vom Beginn der Institutionalisierung der Berufsausbildung im späten Mittelalter bis in die heutigen Tage umfassend. Angesichts dieses Anspruchs ist es nicht verwunderlich, dass dabei gewisse Defizite entstanden sind, die nunmehr in dem Ergänzungsband mit 33 Biographien aufgearbeitet werden sollen, der auch die zwischenzeitlich aufgetretenen Todesfälle einschließt. Über die Wissenschaftsdisziplin hinaus sollen mit dem Biographischen Handbuch der Berufs- und Wirtschaftspädagogik alle beruflichen Fachrichtungen, also sowohl der gewerblich-technische und der kaufmännisch-verwaltende Berufsbildungsbereich als auch der hauswirtschaftlich-pflegerische Bereich und die Landwirtschaft, Berücksichtigung finden.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Lipsmeier, AntoniusAntonius Lipsmeier ist emeritierter Professor der Berufspädagogik, zuletzt am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Forschungsschwerpunkte: Berufsschullehrerausbildung; Geschichte, Theorie, Didaktik und Methodik der beruflichen Aus- und Weiterbildung; vergleichende Berufspädagogik.

Münk, DieterDieter Münk ist Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Duisburg-Essen. Forschungsschwerpunkte: vergleichende (europäische) Berufsbildungspolitik, historische Berufsbildungsforschung, Benachteiligtenforschung (Übergangssystem), Professionalisierungsforschung.