35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Untersucht wurde die Anwendung von Biokohle auf sandigen Lehmböden zur Verringerung der Auslaugung organischer Schadstoffe, z. B. Kohlenwasserstoffe, Pestizide oder Antibiotika. Bei der in unserer Studie untersuchten Biokohle aus Holz handelte es sich um das feste Nebenprodukt eines großtechnischen Vergasers zur Versorgung eines Heizkraftwerks. Ziel der Forschung war es, durch den innovativen Einsatz dieser Biokohle als Bodenverbesserungsmittel mehrere Umweltvorteile aufzuzeigen. Batch-Sorptionsexperimente zeigten, dass die dem Boden zugesetzte Biokohle die Verteilungskoeffizienten…mehr

Produktbeschreibung
Untersucht wurde die Anwendung von Biokohle auf sandigen Lehmböden zur Verringerung der Auslaugung organischer Schadstoffe, z. B. Kohlenwasserstoffe, Pestizide oder Antibiotika. Bei der in unserer Studie untersuchten Biokohle aus Holz handelte es sich um das feste Nebenprodukt eines großtechnischen Vergasers zur Versorgung eines Heizkraftwerks. Ziel der Forschung war es, durch den innovativen Einsatz dieser Biokohle als Bodenverbesserungsmittel mehrere Umweltvorteile aufzuzeigen. Batch-Sorptionsexperimente zeigten, dass die dem Boden zugesetzte Biokohle die Verteilungskoeffizienten verbesserte. Säulenauswaschungsexperimente ergaben eine verringerte Porenwasserflussrate und damit ein geringeres Risiko der Schadstoffauswaschung. Numerische Modelle verknüpften die Beobachtungen aus Batch- und Säulenversuchen.
Autorenporträt
Bao-Son Trinh ist Senior Lecturer am Institut für Umwelt und Ressourcen der Vietnam National University of HCMC, V.N. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in Lehre und Forschung im Bereich Umweltchemie mit interdisziplinärem Interesse an Hydrochemie, organischer Kontamination und Sanierung sowie karbonisierten Materialien.