Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 16,22 €
  • Broschiertes Buch

Die Erkenntnisse der Biowissenschaften nehmen fast explosionsartig zu. Dies stellt auch die Biologiedidaktik vor neue Aufgaben. Naturwissenschaftliche Methodenkompetenz und Selbstlernszenarien gewinnen an Bedeutung. Diese Didaktik liefert das Rüstzeug für einen Unterricht, der naturwissenschaftliches Verstehen fördert und auf die Interessen der Lernenden von heute aufbaut. Auch die fächerübergreifenden Aspekte der neuen naturwissenschaftlichen Fächerverbünde berücksichtigt diese Didaktik für einen modernen Biologieunterricht.
Aus dem Inhalt: - Aktuelle Erkenntnisse der Lehr- und
…mehr

Produktbeschreibung
Die Erkenntnisse der Biowissenschaften nehmen fast explosionsartig zu. Dies stellt auch die Biologiedidaktik vor neue Aufgaben. Naturwissenschaftliche Methodenkompetenz und Selbstlernszenarien gewinnen an Bedeutung. Diese Didaktik liefert das Rüstzeug für einen Unterricht, der naturwissenschaftliches Verstehen fördert und auf die Interessen der Lernenden von heute aufbaut. Auch die fächerübergreifenden Aspekte der neuen naturwissenschaftlichen Fächerverbünde berücksichtigt diese Didaktik für einen modernen Biologieunterricht.

Aus dem Inhalt:
- Aktuelle Erkenntnisse der Lehr- und Lernforschung
- Interessen und Alltagsvorstellungen von Schülern
- Prinzipien der Unterrichtsgestaltung
- Fachgemäße Arbeitsweisen, Medien und Lernorte
- Fächerübergreifende Unterrichtsthemen
- Modelle und Hilfen für die Unterrichtsplanung
- Leistungsfördernde Evaluation

Herausgeber und Autoren:

Ulrike Spörhase-Eichmann ist Professorin für Biologie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Wolfgang Ruppert ist Studienrat am Institut für Didaktik der Biologie der Uni Frankfurt/Main, Herausgeber von Unterricht Biologie und Autor von Lernhilfen. Das Autorenteam bilden Biologiedidaktiker aus Forschung und Lehre sowie Schulpraktiker und Ausbilder.
Autorenporträt
Ulrike Spörhase-Eichmann ist Professorin für Biologie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Wolfgang Ruppert ist Studienrat am Institut für Didaktik der Biologie der Uni Frankfurt/Main, Herausgeber von Unterricht Biologie und Autor von Lernhilfen. Das Autorenteam bilden Biologiedidaktiker aus Forschung und Lehre sowie Schulpraktiker und Ausbilder.