Gegenstand des Buches bildet die Entstehung der proletarischen Rassenhygiene anhand der Werkanalyse ihrer Repräsentanten im deutschen Sprachbereich. Wurzelnd im utopischen Sozialismus, erhält sie ihre erste Gestalt im proletarisch-sozialdarwinistischen Entwurf vom neuen Menschen . Nach der Einführung des Begriffs Rassenhygiene durch Ploetz 1895 wird auch in der Arbeiterliteratur in den Debatten zur Degenerationsgefahr der Arbeiterbevölkerung dieser Begriff übernommen. Die Nähe zur Eugenik bestimmt ihr weiteres Schicksal. Mit dem Ende der Weimarer Republik sowie dem Scheitern ähnlicher Ansätze in der Sowjetunion läuft diese Strömung aus.…mehr
Gegenstand des Buches bildet die Entstehung der proletarischen Rassenhygiene anhand der Werkanalyse ihrer Repräsentanten im deutschen Sprachbereich. Wurzelnd im utopischen Sozialismus, erhält sie ihre erste Gestalt im proletarisch-sozialdarwinistischen Entwurf vom neuen Menschen . Nach der Einführung des Begriffs Rassenhygiene durch Ploetz 1895 wird auch in der Arbeiterliteratur in den Debatten zur Degenerationsgefahr der Arbeiterbevölkerung dieser Begriff übernommen. Die Nähe zur Eugenik bestimmt ihr weiteres Schicksal. Mit dem Ende der Weimarer Republik sowie dem Scheitern ähnlicher Ansätze in der Sowjetunion läuft diese Strömung aus.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Reinhard Mocek wurde 1936 in Chemnitz geboren. 1970 wurde er Professor an der Universität Halle und wechselte 1995 an die Universität Bielefeld. Ab 1998 war er Mitarbeiter am MPI für Wissenschaftsgeschichte in Berlin, außerdem Fellow in Bloomington und St. Louis. Er übernahm Gastprofessuren in Bremen und Konstanz. Seine Veröffentlichungen behandeln die Wissenschaftstheorie, Wissenschaft und Gesellschaft sowie die Biologiegeschichte.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Proletarischer Biologismus und Rassenhygiene im historischen Längsschnitt - Darwinismus und Marxismus - Züchtungsutopien u.a. bei Kautsky und Oda Olberg - Historische Bilanz und Lehren für den Bioethik-Diskurs.
Aus dem Inhalt : Proletarischer Biologismus und Rassenhygiene im historischen Längsschnitt - Darwinismus und Marxismus - Züchtungsutopien u.a. bei Kautsky und Oda Olberg - Historische Bilanz und Lehren für den Bioethik-Diskurs.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826