36,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Membranbioreaktoren werden in großem Umfang für die biologische Abwasserreinigung eingesetzt. Die bei dieser Art von Technologie verwendeten Membranen werden aus synthetischen, organischen oder anorganischen Materialien hergestellt. Membranen können jedoch auch durch die Ablagerung von festen Partikeln, Kolloiden, polymeren Materialien sowie mikrobiellen Zellen und Flocken auf einem inerten Träger während des Filtrationsprozesses gebildet werden, und wenn sie mit einem Bioreaktor gekoppelt werden, bilden sie ein einziges System, das als dynamischer Membranbioreaktor (DMBR) bezeichnet wird.…mehr

Produktbeschreibung
Membranbioreaktoren werden in großem Umfang für die biologische Abwasserreinigung eingesetzt. Die bei dieser Art von Technologie verwendeten Membranen werden aus synthetischen, organischen oder anorganischen Materialien hergestellt. Membranen können jedoch auch durch die Ablagerung von festen Partikeln, Kolloiden, polymeren Materialien sowie mikrobiellen Zellen und Flocken auf einem inerten Träger während des Filtrationsprozesses gebildet werden, und wenn sie mit einem Bioreaktor gekoppelt werden, bilden sie ein einziges System, das als dynamischer Membranbioreaktor (DMBR) bezeichnet wird. Diese Art von Bioreaktor behält die im System vorhandenen Feststoffe und Mikroorganismen bei und entfernt gleichzeitig leicht und schwer abbaubares organisches Material, was die Behandlungskosten senkt und einen Vorteil gegenüber herkömmlichen Membranbioreaktoren (BRM) darstellt. In Brasilien ist diese Technologie relativ neu und noch wenig erforscht. Daher zielt dieser Bericht darauf ab, die Leistung von BRMDs in anaeroben Abwasserreinigungssystemen zu bewerten. Neben den Vor- und Nachteilen dieses Systemtyps im Vergleich zu konventionellen BRM (Mikro- und Ultrafiltration) werden die Phänomene der BRMD beschrieben.
Autorenporträt
Jacob Chimuca - Promotion in Umwelttechnik an der Staatlichen Universität von Paraíba, Brasilien, im Bereich Wasserqualität. Professor für Umwelterziehung an der Universität Eduardo Mondlane, Mosambik.