54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die lepidopterische Kiefernprozessionsspinnerraupe, Thaumetopoidae, ist der bedeutendste Entlaubungsschädling von Nadelbäumen im Mittelmeerraum. Diese Art befindet sich in einer permanenten Ausbreitungsphase, um neben den Kiefernwäldern auch die verschiedenen Bestände der Atlaszeder anzugreifen. Die aktuelle Studie, die Teil der verschiedenen Untersuchungen zum Schutz von Zedernwäldern gegen diesen Entlaubungsschädling ist, konzentriert sich auf die Auswertung einer Bekämpfungskampagne aus der Luft, die 2007 im Zedernwald von Theniet El-Had durchgeführt wurde. Die wichtigsten erhaltenen…mehr

Produktbeschreibung
Die lepidopterische Kiefernprozessionsspinnerraupe, Thaumetopoidae, ist der bedeutendste Entlaubungsschädling von Nadelbäumen im Mittelmeerraum. Diese Art befindet sich in einer permanenten Ausbreitungsphase, um neben den Kiefernwäldern auch die verschiedenen Bestände der Atlaszeder anzugreifen. Die aktuelle Studie, die Teil der verschiedenen Untersuchungen zum Schutz von Zedernwäldern gegen diesen Entlaubungsschädling ist, konzentriert sich auf die Auswertung einer Bekämpfungskampagne aus der Luft, die 2007 im Zedernwald von Theniet El-Had durchgeführt wurde. Die wichtigsten erhaltenen Ergebnisse zeigen, dass : _ Der Grad der Entlaubung der Bäume während des Zyklus, der der Kontrolle vorausging, die hohe Dichte der Eiablage und die hohe Überlebensrate der Raupen (mehr als 85 %) waren die wichtigsten Parameter, die analysiert wurden, um die Notwendigkeit der Kontrollkampagne zu belegen. _ Die Kontrolle reduzierte die Population deutlich. Diese Reduzierung wird sowohl in der Anzahl der Nester als auch in deren Größe ausgedrückt.
Autorenporträt
Meziane Boualem, Magister en ecología animal, estudiante de doctorado en ecología animal en la Universidad de Tlemcen, Conservador Divisional de Bosques, Argelia.