39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der Einsatz von Deckfrüchten in den Bananenplantagen der Elfenbeinküste entspricht der Notwendigkeit, die Wettbewerbsfähigkeit der Bananen auf dem europäischen Markt im Rahmen des Freihandels aufrechtzuerhalten, um die Ernährungssicherheit in Europa mit Qualitätsbananen ohne Glyphosatrückstände zu gewährleisten. Nachhaltige Bananen erfordern die biologische und nachhaltige Verbesserung der Fruchtbarkeit von Bananenplantagen durch die Reduzierung oder sogar den Verzicht auf Pestizide, insbesondere Herbizide, die für die Gesundheit von Erzeugern und Verbrauchern schädlich sind. Ziel ist es,…mehr

Produktbeschreibung
Der Einsatz von Deckfrüchten in den Bananenplantagen der Elfenbeinküste entspricht der Notwendigkeit, die Wettbewerbsfähigkeit der Bananen auf dem europäischen Markt im Rahmen des Freihandels aufrechtzuerhalten, um die Ernährungssicherheit in Europa mit Qualitätsbananen ohne Glyphosatrückstände zu gewährleisten. Nachhaltige Bananen erfordern die biologische und nachhaltige Verbesserung der Fruchtbarkeit von Bananenplantagen durch die Reduzierung oder sogar den Verzicht auf Pestizide, insbesondere Herbizide, die für die Gesundheit von Erzeugern und Verbrauchern schädlich sind. Ziel ist es, Bananen ohne Herbizide zu produzieren und diese Kultur durch die Beseitigung von Erosion, Belüftung, Erhaltung der mikrobiellen Aktivität und der Bodenstruktur der Bananenplantagen zu erhalten. Zu diesem Zweck wurde die örtliche Flora untersucht, und die Arten wurden aufgrund ihrer Fähigkeit zur Unkrautbekämpfung, ihrer Widerstandsfähigkeit gegen Zertrampeln, ihrer Nichtkonkurrenzfähigkeit gegenüber Bananenpflanzen und ihrer Anpassungsfähigkeit an die allgemeinen ergonomischen Bedingungen des Bananenanbaus ausgewählt. Stecklinge dieser Arten wurden in Baumschulen gepflanzt und dann mit jungen Bananenstauden angepflanzt.
Autorenporträt
Il dottor Prosper Y. Kouadio è docente e ricercatore presso il Laboratorio di Botanica, presso l'UFR di Bioscienze dell'Università Félix HOUPHOUËT-BOIGNY dal 2012. È sposato e ha 4 figli. Il suo lavoro si concentra sul controllo biologico delle erbacce, l'erosione e il miglioramento della fertilità delle piantagioni di banane industriali in Costa d'Avorio.