Das vorliegende Buch liefert einen empirischen Beitrag dazu, das Potenzial für den Einsatz biologisch wirksamer Lichtapplikationen im Innenraum von Kraftfahrzeugen besser beurteilen zu können und gibt Hinweise für die Gestaltung entsprechender Anwendungen. Die Ergebnisse aus drei Probandenstudien zeigen große individuelle Unterschiede in der Wirksamkeit solcher Lichtexpositionen auf die Physiologie von Menschen auf, bekräftigen aber zumindest für einen Teil der Probanden eine biologische Einflussnahme und Steigerung der Wachsamkeit. Dabei sollten automobile Lichtapplikationen möglichst…mehr
Das vorliegende Buch liefert einen empirischen Beitrag dazu, das Potenzial für den Einsatz biologisch wirksamer Lichtapplikationen im Innenraum von Kraftfahrzeugen besser beurteilen zu können und gibt Hinweise für die Gestaltung entsprechender Anwendungen. Die Ergebnisse aus drei Probandenstudien zeigen große individuelle Unterschiede in der Wirksamkeit solcher Lichtexpositionen auf die Physiologie von Menschen auf, bekräftigen aber zumindest für einen Teil der Probanden eine biologische Einflussnahme und Steigerung der Wachsamkeit. Dabei sollten automobile Lichtapplikationen möglichst großflächig dargeboten werden, um einen ausreichenden visuellen Komfort zu gewährleisten.
Michael Weng arbeitet als Forschungsmitarbeiter in der Forschung und Entwicklung eines Automobilherstellers. Im Rahmen seiner Promotion untersuchte er, wie Licht Einfluss auf die Physiologie des Menschen nimmt und solche Eigenschaften von Licht im Innenraum eines Automobils gezielt zur biologischen Unterstützung der Insassen genutzt werden können.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Theoretischer Hintergrund.- Zielsetzung der Arbeit.- Vorstudie: Akzeptanz und Wirkung einer Lichtexposition während einer morgendlichen, chauffierten Fahrt.- Laborstudie: Untersuchung biologischer Lichtwirkungen sowie des Einflusses des Raumwinkels der Lichtexposition.- Fahrsimulatorstudie: Untersuchung biologischer Lichtwirkungen sowie des Einflusses des Raumwinkels der Lichtexposition im automobilen Kontext.- Abschließende Diskussion.
Einleitung.- Theoretischer Hintergrund.- Zielsetzung der Arbeit.- Vorstudie: Akzeptanz und Wirkung einer Lichtexposition während einer morgendlichen, chauffierten Fahrt.- Laborstudie: Untersuchung biologischer Lichtwirkungen sowie des Einflusses des Raumwinkels der Lichtexposition.- Fahrsimulatorstudie: Untersuchung biologischer Lichtwirkungen sowie des Einflusses des Raumwinkels der Lichtexposition im automobilen Kontext.- Abschließende Diskussion.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497