29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Biomaterialien ersetzen verloren gegangene Körperfunktionen, entweder allein oder in Kombination mit elektrischen oder elektronischen Bauteilen. Künstliche Haut, künstliche Adern, künstlicher Knochen, Hüftprothesen, Herzschrittmacher, Implantate, Zahnersatz: Alle diese Errungenschaften der modernen Medizin beruhen letztlich auf geeigneten Werkstoffen, die sowohl biologischen als auch chemischen und mechanischen Ansprüchen genügen müssen. Zur Entwicklung bedarf es der gemeinsamen Kompetenz von Medizinern, Chemikern, Physikern, Biologen und Ingenieuren. Das Buch soll in die notwendigen…mehr

Produktbeschreibung
Biomaterialien ersetzen verloren gegangene Körperfunktionen, entweder allein oder in Kombination mit elektrischen oder elektronischen Bauteilen. Künstliche Haut, künstliche Adern, künstlicher Knochen, Hüftprothesen, Herzschrittmacher, Implantate, Zahnersatz: Alle diese Errungenschaften der modernen Medizin beruhen letztlich auf geeigneten Werkstoffen, die sowohl biologischen als auch chemischen und mechanischen Ansprüchen genügen müssen. Zur Entwicklung bedarf es der gemeinsamen Kompetenz von Medizinern, Chemikern, Physikern, Biologen und Ingenieuren. Das Buch soll in die notwendigen Grundlagen in einer für alle diese Ausbildungsrichtungen verständlichen Weise einführen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Matthias Epple, Ruhr-Universität Bochum
Rezensionen
"Nicht umsonst wendet sich diese Einführung nicht nur an Chemiker, sondern allgemein an Naturwissenschaftler, Mediziner und Ingenieure. Dem Leser - insbesondere dem älteren - wird beim Lesen dieses Buches deutlich, wie weit die Medizin auf andere Wissenschaften wie die Chemie angewiesen ist und wie der medizinische Fortschritt auf den Erkenntnissen der Chemie beruht. Deswegen ist das Buch lesenswert insbesondere für denjenigen, der "etwas mehr" wissen möchte als sein Arzt..."
www.chemieonline.de, 06.08.2007

"Es ist dem Autor in hervorragender Weise gelungen, jeweils eine kompakte, präzise und anschauliche Einführung der Grundbegriffe zu geben um sie dann sofort für die Formulierung fundamentaler Aussagen zu verwenden, die nicht nur für Chemiker, Biologen und Mediziner unentbehrlich sind, sondern auch zum geistigen Haushalt eines jeden allgemein gebildeten Menschen gehören sollten. [...] Dieses Buch ist ein Musterbeispiel dafür, wie Naturwissenschaft im Kontext vermittelt werden kann.
Praxis der Naturwissenschaften, 08/2004