Zahnkaries ist ein zweistufiger Prozess: Zunächst verstoffwechseln die Bakterien vergärbare Kohlenhydrate und produzieren dabei organische Säuren, die durch das Wasser zwischen den Kristallen in den Zahn diffundieren. Wenn die Säure eine anfällige Stelle auf einer Kristalloberfläche erreicht, werden Kalzium und Phosphat in die umgebende wässrige Phase zwischen den Kristallen gelöst. Dies ist die erste Stufe der Demineralisierung, die auf atomarer Ebene stattfindet, lange bevor sie visuell als grobe Demineralisierung sichtbar wird, die schließlich zu Kavitation führen kann. Ob zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Demineralisierung oder Remineralisierung stattfindet, wird durch das Gleichgewicht zwischen pathologischen Faktoren und Schutzfaktoren bestimmt. Die Schlüsselfaktoren werden als Teil des so genannten "Kariesgleichgewichts" dargestellt. Die Remineralisierung ist der natürliche Reparaturprozess für nicht kavitierte Läsionen und beruht auf Kalzium- und Phosphationen, die mit Hilfe von Fluorid eine neue Oberfläche auf den vorhandenen Kristallresten in den nach der Demineralisierung verbleibenden unterirdischen Läsionen aufbauen. Die Remineralisierung basiert auf biomimetischen Remineralisierungsmaterialien, die in der Lage sind, Apatitkristalle innerhalb des vollständig demineralisierten Kollagens zu bilden.