39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Bedeutung der Echten Pistazie ist groß. Einerseits ist sie die wichtigste waldbildende Art in trockenen Vorgebirgen und Mittelgebirgen in fast allen Gebirgszügen der zentralasiatischen Region und spielt aufgrund ihres gut entwickelten Wurzelsystems eine große bodenschützende und wasserschützende Rolle. Pistazien wachsen in Höhenlagen von 500 bis 2000 m über dem Meeresspiegel und sind eine hervorragende Art für die Erhaltung eines gesunden Ökosystems. Pistazien gedeihen besonders gut in Höhenlagen zwischen 800 und 1300 m über dem Meeresspiegel. Aufgrund ihrer hohen geschmacklichen…mehr

Produktbeschreibung
Die Bedeutung der Echten Pistazie ist groß. Einerseits ist sie die wichtigste waldbildende Art in trockenen Vorgebirgen und Mittelgebirgen in fast allen Gebirgszügen der zentralasiatischen Region und spielt aufgrund ihres gut entwickelten Wurzelsystems eine große bodenschützende und wasserschützende Rolle. Pistazien wachsen in Höhenlagen von 500 bis 2000 m über dem Meeresspiegel und sind eine hervorragende Art für die Erhaltung eines gesunden Ökosystems. Pistazien gedeihen besonders gut in Höhenlagen zwischen 800 und 1300 m über dem Meeresspiegel. Aufgrund ihrer hohen geschmacklichen Qualitäten werden Pistazienfrüchte auf dem Weltmarkt 3-4 mal teurer bewertet als Walnuss- und Mandelfrüchte. Sowohl direkt in roher Form als auch nach verschiedenen Verarbeitungen werden sie in der Süßwarenindustrie, bei der Herstellung von Wurstwaren höherer Qualität sowie in Diätprodukten verwendet. Im Kanon der medizinischen Wissenschaften von Abu-Ali Ibn Sina nimmt die Pistazie einen wichtigen Platz bei der Behandlung von Leber- und Magenkrankheiten sowie als Mittel zur Heilung äußerer Wunden ein. Die Pistazie wird bei der Behandlung chronischer Lungenkrankheiten eingesetzt. Eine Tinktur aus der Pistazienfrucht wird bei Magenkrankheiten getrunken. Gleichzeitig kann der Pistazienbaum auch als Quelle für Gerbstoffe, medizinisches Tannin und Harz dienen.
Autorenporträt
Ashimov Kamil Satarovich. Geboren am 4. Januar 1958. Absolvent des Moskauer Forstwirtschaftsinstituts. Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen, darunter: "Dendrophile Insekten des südwestlichen Tien Shan", 'Bäume und Sträucher der Nussbaumwälder' und 'Theoretische Grundlagen der Dauerhaftigkeit der Ausbrüche der Zigeunerseidenraupe im Gürtel der Nussbaumwälder Kirgisistans'.