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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schlagzeilen der Presse sind voll mit Meldungen wie: "Ölunfall in der Nordsee!" oder "Amazonas-Regenwald könnte zur Savanne werden."Es scheint als nähmen diese Ereignisse zu und der Mensch nimmt immer weniger Anteil daran. Woran liegt das? Ist das Interesse an der Umwelt durch Sozialisation und Erziehung geschrumpft und verkommen?Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema der kindlichen Naturverbundenheit. Hierfür wird zunächst darauf eingegangen, wie sich…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schlagzeilen der Presse sind voll mit Meldungen wie: "Ölunfall in der Nordsee!" oder "Amazonas-Regenwald könnte zur Savanne werden."Es scheint als nähmen diese Ereignisse zu und der Mensch nimmt immer weniger Anteil daran. Woran liegt das? Ist das Interesse an der Umwelt durch Sozialisation und Erziehung geschrumpft und verkommen?Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema der kindlichen Naturverbundenheit. Hierfür wird zunächst darauf eingegangen, wie sich das kindliche Weltverstehen entwickelt, und welche Entwicklungsaufgaben, auch in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz, sich daraus ergeben.Weiter soll auch die Bedeutung der Naturerfahrungen, unter Betrachtung einzelner Studien, behandelt werden. Hierbei werden sowohl Ängste vor der Natur, als auch der Zusammenhang von Natur- und Sozialerfahrungen aufgegriffen.(...) Ein weiteres Kapitel befasst sich mit dem Thema der Umwelterziehung in der Schule.Im Praxisteil dieser Arbeit wird der Frage auf den Grund gegangen, ob Schüler die natürliche oder die vom Menschen geschaffene Umwelt bevorzugen. Dadurch soll die These, ob Sozialisation und Erziehung die Naturverbundenheit beeinflussen, überprüft werden.Weiter lässt sich daraus ableiten, ob Umwelterziehung heute überhaupt eine Chance haben kann, oder ob überhaupt kein Interesse mehr an und Verbundenheit zur Natur besteht.InhaltsverzeichnisVorwort4A) Theoretischer Teil1.0 Die Entwicklung des kindlichen Weltverstehens1.1 Begriffsdefinition: "Verstehen der Welt"51.2 Entwicklungsprozess des Weltverstehens61.3 Entwicklungsaufgabe71.4 Risiko für die Erreichung pädagogischer Ziele92.0 Die Bedeutung der Natur für die Entwicklung2.1 Das dreidimensionale Persönlichkeitsmodell 102.2 Wie wertvoll sind Naturerfahrungen?112.3 Angst vor und in der Natur132.4 Zusammenhang von Natur- und Sozialerfahrungen143.0 Schule und Umwelterziehung3.1 Ziele der Umwelterziehung143.2 Phasen der Umweltbildung163.3 Schulische Aspekte der Umwelterziehung17 B) Praktischer Teil4.0 Testreihe: Welche Umwelt, die natürliche oder die vom Menschen geschaffene, bevorzugen Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Altersstufen?4.1 Darstellung und Erläuterung des Fragebogens214.2 Erläuterung der Bilder224.3 Auswertung24Schlusswort41Literaturverzeichnis42Anhang 1 (Fragebogen)45Anhang 2 (Elternbrief)46Anhang 3 (Übersichten zu einzelnen Auswertungen)48
Autorenporträt
Yvonne Schyrer, B.Ed., wurde 1988 in Augsburg geboren. Ihr Lehramtsstudium an der Universität Augsburg schloss sie 2012 vorzeitig mit dem akademischen Grad des Bachelor of Education ab. Bereits während des Studiums sammelte Yvonne Schyrer Erfahrungen im Bereich der Umwelterziehung und Soziologie.