Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 4,00 €
  • Gebundenes Buch

Das Buch lässt mich wünschen, ich wäre wieder ein Student.
Frederick Sanger , Nobelpreisträger 1958 und 1980
Die Zeit der Biotechnologie ist gekommen: Sie greift zunehmend in unser tägliches Leben ein - und dennoch fehlt neben Laien auch Studenten und Wissenschaftlern oft ein fundiertes Wissen. Abhilfe und eine Fülle von Informationen bietet das einführende Lehrbuch von Reinhard Renneberg: eine verständlich geschriebene und visuell opulent aufbereitete Gesamtschau der Biotechnologie. Sie eignet sich zum Schmökern ebenso wie für ein intensives Studium und lässt sich auch zum schnellen…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch lässt mich wünschen, ich wäre wieder ein Student.
Frederick Sanger , Nobelpreisträger 1958 und 1980

Die Zeit der Biotechnologie ist gekommen: Sie greift zunehmend in unser tägliches Leben ein - und dennoch fehlt neben Laien auch Studenten und Wissenschaftlern oft ein fundiertes Wissen. Abhilfe und eine Fülle von Informationen bietet das einführende Lehrbuch von Reinhard Renneberg: eine verständlich geschriebene und visuell opulent aufbereitete Gesamtschau der Biotechnologie. Sie eignet sich zum Schmökern ebenso wie für ein intensives Studium und lässt sich auch zum schnellen Nachschlagen benutzen.

Renneberg erläutert in diesem Lehrbuch alle Bereiche der modernen Biotechnologie. Der Bogen spannt sich von der Herstellung von Bier und Wein bis zur Verwendung von Enzymen; von der Gentechnik bis zur Wirkungsweise von Bioreaktoren; von Antibiotika bis zu Impfungen und Immunoassays; von mariner und Umwelt-Biotechnologie bis zur Anwendung in der Landwirtschaft; vom Klonieren bis zu Stammzellen und DNA-Microarrays; sowie von der Ethik bis zum Human Genome Project.

Wie der Autor zeigt, kann ein wissenschaftliches Lehrbuch durchaus spannend und unterhaltsam geschrieben sein. Verschiedene didaktische Elemente ergänzen den Grundtext:
Boxen zu speziellen Themen vertiefen das Wissen
Meinungen von Experten veranschaulichen Standpunkte aus Forschung und Industrie
Doppelseiten mit Fotos zeigen wichtige Biotechnologie-Produkte und Prozesse sowie daran beteiligte Wissenschaftler
Panoramatafeln fassen das Wissen zusammen
wichtige Moleküle sind dreidimensional dargestellt
acht Fragen am Ende jedes Kapitels erlauben eine Selbstkontrolle
Weblinks führen zu ausgewählten Internetseiten
Wissenschaft kann Spaß machen - das vermittelt dieses Buch schon beim Durchblättern!

Gutachterstimmen zu diesem Buch:
Gratulation zu diesem Opus magnum
Prof. Dr. Eckhard Wolf, Ludwig Maximilians-Universität München

Schon durch seine herausragende optische Gestaltung setzt dieses Buch neue Maßstäbe - und der Autor schreibt so schwungvoll, dass es wirklich Spaß macht, die Kapitel zu lesen...
Prof. Dr. Stefan Dübel, Technische Universität Braunschweig

Ich finde es wichtig, dass endlich Lehrbücher in deutscher Sprache erscheinen, deren Autoren die Verwendung von farbigen Abbildungen und einer gut lesbaren und interessanten Schriftsprache nicht als Ausdruck von Niveaulosigkeit ansehen. Kompliment für Ihren Schreibstil!
Dr. Susanne Pauly, Hochschule Biberach

I have very much enjoyed looking at your book, especially the illustrations. It makes me wish I was a student again. Congratulations!
Fred Sanger, Nobelpreis für Chemie 1958 und 1980

Science is fun. Science must make dreams come true, but dreams are images. Most textbooks forget fun and kill dreams; until now. Reinhard Rennenberg breaks the silencing wall of boredom, boringness, and blindness. His textbook is as funny as a manga, as exciting as Indiana Jones, as titillating as Gustav Klimt, and full of bouquet like a Château Latour 1982. Cheers Bravo!
Prof. i.R. Georges M. Halpern, University of California at Davis

Siehe auch Chmiel (Hrsg.): Bioprozesstechnik. 2.A.

Rezension:
Dieses leicht lesbare, kurz gefasste Buch bietet eine visuelle Gesamtschau der Biotechnologie. Fotos und Grafiken erleichtern das Verständnis. Wissensfragen am Ende jedes Kapitels, Weblinks und Cartoons machen klar: Wissenschaft kann Spaß machen.
MTA Dialog

in einfachem, verständlichen Sprachstil, vielen farbigen Bildern und Grafiken bietet er dem Leser einen Einblick in die Geheimnisse der Biotechnologie.
Endlich ein Lehrbuch in deutscher Sprache, dessen Autoren die Verwendung von farbigen Abbildungen und einer gut lesbaren und interessanten Schriftsprache nicht als Ausdruck von Niveaulosigkeit ansehen.
Fokus Onkologie

Renneberg bietet eine opulent illustrierte Einführung in das Thema, die ebenso als Reader und Lexikon gedacht ist und neben Studienanfängern auch die breite interessierte Öffentlichkeit im Fokus hat.
ekz-Informationsservice

Auch wenn ein Leser das Buch nicht systematisch von vorn nach hinten durcharbeitet, sondern gelegentlich darin liest, erkennt er, dass er den Kauf des Buches nicht bereuen muss.
Wenn Sie an der Biotechnologie interessiert sind, sollten Sie den Kauf dieses schönen und guten Buches ins Auge fassen. Die Investition lohnt sich. Vertrauen Sie nicht auf eine Ausleihe in einer Bibliothek, denn die Vormerkerliste wird lang sein.
Chemie in Labor Technik

285 Seiten geballte und, vor allem!, sehr unterhaltsam aufbereitete Information erwarten den Leser. Überhauot ist dieses Werk wieder einmal ein Beispiel dafür, dass es durchaus möglich ist, in flottem und unterhaltsam Stil auch Fakten-lastig zu schreiben!
Also, Einsteiger, Studenten, Lehrer, beigeisterter Biotechnologiefan - manchem mag der Informationsstrom zu dicht, manche Seite zu überladen sein: dann macht eine Pause. Aber jeder Nutzer wird davon profitieren, und das mit Vergnügen.
BIO spektrum

ein im deutschsprachigen Raum bislang einmaliges Projekt, das hoffentlich Nachahmung findet. Kein Zweifel so macht Lernen Spaß und auch Wissenschaftler werden sicher gern in diesem Buch schmökern.
Pharmazeutische Zeitung

Das Buch ist überraschen flott geschrieben und daher zum Schmökern aber auch als kurzes Kompendium geeignet.
Fazit: Reinhard Renneberg hat ein hervorragendes Einsteigerlehrbuch mit sehr viel Engagement und didaktischem Können erstellt, das man gerne lesen mag. Er handelt das Gesamtgebiet der Biotechnologie geschickt mit pro und contra ab. Die Biotechnologie für Einsteigersollte man allen Studierenden der Biologie, Pharmazie und Biomedizin als eine Pflichtlektüre ans Herz legen. Aber auch der interessierte Laie, der Wissenschaftsjournalist oder Politiker kann sich in diesem Buch schnell informieren, wenn es um Nutzen und Möglichkeiten der Bio- oder Gentechnologie geht.
Deutsche Apotheker Zeitung

Ein Buch, das einen besonders leichten Zugang zur Biotechnologie ermöglicht und zeigt, dass auch die Präsentation von Wissenschaft Spaß machen kann.
Lebensmittel Biotechnologie

Renneberg gelingt es in senem jüngsten exzellent, fachlich kompetentes Wissen mit einer sprachlich klaren und lebendigen Darstellung zu verbinden.
Neues Deutschland

Es ist ein faktenreicher, überragend illustrierter und unterhaltsamer Überblick geworden zu dem vielschichtigen Thema Biotechnologie. (...) Für wen hat Renneberg das Buch geschrieben? Studienanfängern, Lehrern, Journalisten und Wissensdurstigen soll es als Einstieg dienen. Und das tut es. So gut, dass auch Nicht-Wissenschaftlern dieses Buch ans Herz gelegt sei. Präsentiert es doch verständlich und souverän die wissenschaftlichen Grundlagen, die zur Beurteilung einer so wichtigen, viele Menschen betreffenden Technologie unerlässlich sind. (...) Erfreulich ist der Preis, der das gut lektorierte Buch mit dieser üppigen Ausstattung und hilfreichen Benutzerführung beinahe zum Schnäppchen macht.
www.bio-pro.de

Das Buch ist ein Rundumschlag. Es geht um die Herstellung von Bier, Brot und Käse, um Wirkungsweise und Einsatz von Enzymen, Gentechnik, Viren, Antikörpern, um Umwelt, Klone, Herzinfarkt, Krebs, die neueren Erkenntnisse zum Humangenom und und und. Renneberg, der Jäger und Sammler, hat eine unglaubliche Menge Wissen zusammengetragen.
Laborjournal
Autorenporträt
Reinhard Renneberg ist seit 1995 Professor für Analytische Biotechnologie an der Hong Kong University of Science and Technology (www.ust.hk). Er ist Autor von drei Biotechnologie-Sachbüchern, Mitautor des Roempp-Biotechnologie-Lexikons, Verfasser von vier Monografien und 250 Publikationen und Urheber von 20 Patenten. Darüber hinaus ist er an zwei Biotechnologie-Firmen in Deutschland und China beteiligt.
Darja Süßbier ist wissenschaftliche Zeichnerin und hat bereits zahlreiche Bücher illustriert. Mit ihrem ansprechenden, durchgehend vierfarbig gestalteten Layout und einer Vielzahl neu gezeichneter Grafiken hat sie diesem Lehrbuch eine ganz besondere Note verliehen.
Rezensionen
"Dieses leicht lesbare, kurz gefasste Buch bietet eine visuelle Gesamtschau der Biotechnologie. Fotos und Grafiken erleichtern das Verständnis. Wissensfragen am Ende jedes Kapitels, Weblinks und Cartoons machen klar: Wissenschaft kann Spaß machen." - MTA Dialog

"Renneberg bietet eine opulent illustrierte Einführung in das Thema, die ebenso als Reader und Lexikon gedacht ist und neben Studienanfängern auch die breite interessierte Öffentlichkeit im Fokus hat." - ekz-Informationsservice

"Auch wenn ein Leser das Buch nicht systematisch von vorn nach hinten durcharbeitet, sondern gelegentlich darin liest, erkennt er, dass er den Kauf des Buches nicht bereuen muss." - Wenn Sie an der Biotechnologie interessiert sind, sollten Sie den Kauf dieses schönen und guten Buches ins Auge fassen. Die Investition lohnt sich. Vertrauen Sie nicht auf eine Ausleihe in einer Bibliothek, denn die Vormerkerliste wird lang sein." - Chemie in Labor & Technik

"285 Seiten geballte und, vor allem!, sehr unterhaltsam aufbereitete Information erwarten den Leser. Überhauot ist dieses Werk wieder einmal ein Beispiel dafür, dass es durchaus möglich ist, in flottem und unterhaltsam Stil auch Fakten-lastig zu schreiben!" - Also, Einsteiger, Studenten, Lehrer, beigeisterter Biotechnologiefan" - manchem mag der Informationsstrom zu dicht, manche Seite zu überladen sein: dann macht eine Pause. Aber jeder Nutzer wird davon profitieren, und das mit Vergnügen." - BIO spektrum

"ein im deutschsprachigen Raum bislang einmaliges Projekt, das hoffentlich Nachahmung findet. Kein Zweifel so macht Lernen Spaß und auch Wissenschaftler werden sicher gern in diesem Buch schmökern." - Pharmazeutische Zeitung

"Das Buch ist überraschen flott geschrieben und daher zum Schmökern aber auch als kurzes Kompendium geeignet. - Fazit: Reinhard Renneberg hat ein hervorragendes Einsteigerlehrbuch mit sehr viel Engagement und didaktischem Können erstellt, das man gerne lesen mag. Er handelt das Gesamtgebiet der Biotechnologie geschickt mit pro und contra ab. Die Biotechnologie für Einsteigersollte man allen Studierenden der Biologie, Pharmazie und Biomedizin als eine Pflichtlektüre ans Herz legen. Aber auch der interessierte Laie, der Wissenschaftsjournalist oder Politiker kann sich in diesem Buch schnell informieren, wenn es um Nutzen und Möglichkeiten der Bio- oder Gentechnologie geht." - Deutsche Apotheker Zeitung

"Ein Buch, das einen besonders leichten Zugang zur Biotechnologie ermöglicht und zeigt, dass auch die Präsentation von Wissenschaft Spaß machen kann." - Lebensmittel & Biotechnologie

"Renneberg gelingt es in senem jüngsten exzellent, fachlich kompetentes Wissen mit einer sprachlich klaren und lebendigen Darstellung zu verbinden." - Neues Deutschland

"Es ist ein faktenreicher, überragend illustrierter und unterhaltsamer Überblick geworden zu dem vielschichtigen Thema Biotechnologie." - ...) Für wen hat Renneberg das Buch geschrieben? Studienanfängern, Lehrern, Journalisten und Wissensdurstigen soll es als Einstieg dienen. Und das tut es. So gut, dass auch Nicht-Wissenschaftlern dieses Buch ans Herz gelegt sei. Präsentiert es doch verständlich und souverän die wissenschaftlichen Grundlagen, die zur Beurteilung einer so wichtigen, viele Menschen betreffenden Technologie unerlässlich sind. (... Erfreulich ist der Preis, der das gut lektorierte Buch mit dieser üppigen Ausstattung und hilfreichen Benutzerführung beinahe zum Schnäppchen macht." - www.bio-pro.de

"Das Buch ist ein Rundumschlag. Es geht um die Herstellung von Bier, Brot und Käse, um Wirkungsweise und Einsatz von Enzymen, Gentechnik, Viren, Antikörpern, um Umwelt, Klone, Herzinfarkt, Krebs, die neueren Erkenntnisse zum Humangenom und und und. Renneberg, der Jäger und Sammler, hat eine unglaubliche Menge Wissen zusammengetragen." - Laborjournal
…mehr