49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Metalladsorption durch Gartenböden als Funktion des pH-Wertes der Bodenlösung zeigte eine zunehmende Metalladsorption mit dem pH-Wert. Bei pH >5,0 wurde mehr Pb als Zn oder Cd adsorbiert. Die Konzentrationen von löslichem Zn, Pb und Cd in den Böden nach 600 Stunden Reaktionszeit nahmen fast linear mit dem pH-Wert ab. Dies wurde auf die zunehmende Ladungsdichte der Böden und die Hydrolyse der Metallkationen zurückgeführt. Bei einem pH-Wert unter 6,5 wurde die Zn2+-Aktivität in der Bodenlösung wahrscheinlich von Franklinit (ZnFe2O4) gesteuert, aber zwischen pH 7 und 9 näherte sich die…mehr

Produktbeschreibung
Die Metalladsorption durch Gartenböden als Funktion des pH-Wertes der Bodenlösung zeigte eine zunehmende Metalladsorption mit dem pH-Wert. Bei pH >5,0 wurde mehr Pb als Zn oder Cd adsorbiert. Die Konzentrationen von löslichem Zn, Pb und Cd in den Böden nach 600 Stunden Reaktionszeit nahmen fast linear mit dem pH-Wert ab. Dies wurde auf die zunehmende Ladungsdichte der Böden und die Hydrolyse der Metallkationen zurückgeführt. Bei einem pH-Wert unter 6,5 wurde die Zn2+-Aktivität in der Bodenlösung wahrscheinlich von Franklinit (ZnFe2O4) gesteuert, aber zwischen pH 7 und 9 näherte sich die Zn2+-Aktivität in der Bodenlösung der Löslichkeitsisotherme von Hopeit (Zn3(PO4)2) an. Die log Pb2+-pH-Aktivitätsisothermen zeigten, dass bei pH < 6 die Pb2+-Aktivitäten in der Bodenlösung nahe der Löslichkeit von Chloropyromorphit [Pb5(PO4)3Cl] lagen, aber bei einem Anstieg des pH-Wertes von 6 auf 8 näherten sich die Pb2+-Aktivitäten der Löslichkeitsisotherme von Cerrusit (PbCO3) an. Die logarithmischen Cd2+-pH-Aktivitätsisothermen zeigten, dass unterhalb von pH 6,8 die Cd2+-Aktivitäten entweder im Gleichgewicht mit der Cd3(PO4)2-Löslichkeit oder leicht übersättigt waren. Der dominierende anorganische Zn-Komplex war ZnSO4o, gefolgt von ZnOH+, ZnCl+ und Zn(OH)2o in dieser Reihenfolge.
Autorenporträt
La Dra. Gloria es profesora en el Colegio Federal de Educación de Zaria (Nigeria). Estudió en la Universidad Ahmadu Bello (Nigeria), donde obtuvo su primer, segundo y doctorado. Está especialmente interesada en la química del suelo y del medio ambiente. Está felizmente casada y tiene hijos con el jefe Pius Egwu.