15,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Dieses herrlich illustrierte Buch im Stil historischer Farbtafeln stellt die schönsten Bäume und Sträucher aus aller Welt vor: die Form ihrer Krone, ihre Blätter und Blüten sowie die Tiere, die dort ihren Lebensraum gefunden haben. Auch von der besonderen Beziehung zwischen Baum und Mensch erzählen die anregenden Texte: von den Mythen, die sich um die Bäume ranken, vom Nutzen des Holzes und der Früchte und nicht zuletzt von der im Wortsinn lebenswichtigen Bedeutung der Wälder. So ist dieses Buch nicht nur ein klassisches Baumbestimmungsbuch, sondern auch ein Naturführer der besonderen Art: Ein…mehr

Produktbeschreibung
Dieses herrlich illustrierte Buch im Stil historischer Farbtafeln stellt die schönsten Bäume und Sträucher aus aller Welt vor: die Form ihrer Krone, ihre Blätter und Blüten sowie die Tiere, die dort ihren Lebensraum gefunden haben. Auch von der besonderen Beziehung zwischen Baum und Mensch erzählen die anregenden Texte: von den Mythen, die sich um die Bäume ranken, vom Nutzen des Holzes und der Früchte und nicht zuletzt von der im Wortsinn lebenswichtigen Bedeutung der Wälder. So ist dieses Buch nicht nur ein klassisches Baumbestimmungsbuch, sondern auch ein Naturführer der besonderen Art: Ein Plädoyer, die wunderbare Vielfalt der Natur wahrzunehmen und zu erhalten.
Autorenporträt
Virginie Aladjidi hat zunächst als Journalistin gearbeitet und sich dann dem Schreiben von Kinderbüchern zugewandt. Rund 50 Bücher sind von ihr bereits erschienen. Ihre sechs Kinder haben sie jeweils als Erste getestet.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Petra Steinberger findet Virginie Aladijidis und Emmanuelle Tchoukriels "Birke, Buche, Baobab" wirklich wunderschön. Die Zeichnungen erinnern sie ein wenig an die alten Lehrtafeln von Jung, Koch und Quentell, fein gezeichnet, mit akribischem Detailreichtum und schon für sich genommen eigentlich ein Kunstwerk, lobt die Rezensentin. Und dann gibt es wirklich eine große Vielzahl von Bäumen zu entdecken: heimische ebenso wie den Turmbaum, der in zwei Jahren zehn Meter hoch wachsen kann, oder den Durianbaum, der stachelige, scheußlich riechende Früchte hat, die aber prima schmecken sollen, berichtet Steinberger. Nur die eine oder andere Karte hätte die Rezensentin sich gewünscht, um die Bäume besser einordnen zu können - den Kindern dürfte das ziemlich egal sein, vermutet sie allerdings.

© Perlentaucher Medien GmbH