Wie eine Sekunde das Leben einer Familie verändert
„Birnbäume blühen weiß“ ist das erste Werk von Gerbrand Bakker, einem meiner Lieblingsautoren. Die Familie, von der hier erzählt wird, ist nicht mehr komplett, seit die Mutter sie wegen eines anderen Mannes verlassen hat. Zurückgeblieben sind der
Vater Gerard, Sohn Gerson sowie die Zwillinge Kees und Klaas. Aus der Perspektive der Zwillinge…mehrWie eine Sekunde das Leben einer Familie verändert
„Birnbäume blühen weiß“ ist das erste Werk von Gerbrand Bakker, einem meiner Lieblingsautoren. Die Familie, von der hier erzählt wird, ist nicht mehr komplett, seit die Mutter sie wegen eines anderen Mannes verlassen hat. Zurückgeblieben sind der Vater Gerard, Sohn Gerson sowie die Zwillinge Kees und Klaas. Aus der Perspektive der Zwillinge wird zunächst das Leben bzw. der Alltag der Familie und schließlich der schreckliche Unfall geschildert, der Gersons Leben nachhaltig einschränken und die anderen Familienmitglieder vor große Herausforderungen stellen wird.
Wie auch in seinen späteren Werken ist es faszinierend zu sehen, mit welch einfacher und klarer Sprache der Autor in der Lage ist, Stimmungen und Emotionen zu vermitteln. Als Leser findet man sich unvermittelt mitten in der Geschichte wieder. Alles Geschilderte, gleich ob Landschaften oder beispielsweise die Atmosphäre daheim oder später im Krankenhaus, ist quasi zum Greifen nah.
„Birnbäume blühen weiß“ ist ein kurzer, aber nicht minder eindrucksvoller Roman, der sich auch bei entspanntem Lesetempo in wenigen Stunden lesen lässt. Ich habe ihn – mit kurzen Unterbrechungen – an einem einzigen Nachmittag gelesen. Es ist ein Buch, das man nur ungern aus der Hand legt.
Klare Leseempfehlung!