Die 20-jährige Susanna arbeitet gerade als Au-Pair-Mädchen in Rom, als ihr Zwillingsbruder Laurenz sie verzweifelt bittet, bald zurück ins heimische Bonn zu kommen. Voller Sorge reist sie mit dem Zug zurück nach Deutschland und lernt während der Fahrt sowohl eine alte italienische Dame namens Anna
kennen sowie einen jungen Doktoranten namens Emilio. Zwischen Susanna und Emilio knistert es, doch…mehrDie 20-jährige Susanna arbeitet gerade als Au-Pair-Mädchen in Rom, als ihr Zwillingsbruder Laurenz sie verzweifelt bittet, bald zurück ins heimische Bonn zu kommen. Voller Sorge reist sie mit dem Zug zurück nach Deutschland und lernt während der Fahrt sowohl eine alte italienische Dame namens Anna kennen sowie einen jungen Doktoranten namens Emilio. Zwischen Susanna und Emilio knistert es, doch sie verlieren sich am Mailänder Bahnhof aus den Augen, nur ein liegengebliebener italienischer Roman Emilios bleibt Susanna als Erinnerung. Kaum zurück in Bonn, stirbt Laurenz und lässt Susanna verzweifelt zurück. Nur ein Bündel Briefe hat er ihr hinterlassen, die sie immer zu einem bestimmten Datum öffnen darf. Susanna kehrt nicht nach Rom zurück, sondern heiratet bald und muss sich mit einem lieblosen Ehemann und einer anstrengenden Schwiegermutter herumschlagen. Ihr Studium bleibt dabei fast auf der Strecke, nur in einsamen Momenten nimmt sie den italienischen Roman zur Hand und denkt wehmütig an Emilio, den sie nie wiedersehen wird. Doch dann, 10 Jahre später sitzt dieser in der Universitätsbibliothek ihr gegenüber und alte Emotionen überfluten Susanna. Geht es Emilio genauso, wird er sie wiedererkennen? Hat Susanna doch noch eine Chance auf Glück?
Verena Maria Kalmann hat mit ihrem Buch „Bis sich unsere Wege wieder kreuzen“ einen wunderschönen und emotionalen Roman vorgelegt, der von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Der Schreibstil ist flüssig und gefühlvoll, der Leser steht von Beginn an Susanna unsichtbar zur Seite und begleitet sie über 20 Jahre ihres Lebens, wobei er sie und ihre Gedanken- und Gefühlswelt sehr gut kennenlernt und mit ihr fühlen kann. Aber auch die Perspektive von Emilio wird dem Leser offengelegt. Feinfühlig und sehr anrührend breitet die Autorin Susannas Leben vor dem Leser aus und lässt ihn an den vielen Schicksalsschlägen teilhaben, die diese junge Frau ertragen muss, dass es ihm fast den Atem raubt. Durch das Einstreuen der gefühlvollen Briefe von Laurenz wird die jeweilige Stimmungslage wunderbar aufgefangen und mit Weisheiten und Ratschlägen versehen, wie es weitergehen könnte, sollte Susanna sich entscheiden. Überhaupt ist das Thema „Chancenergreifung“ hier ganz groß geschrieben, denn dazu bedarf es Mut und Stärke, die sich erst entwickeln müssen.
Die Charaktere sind sehr lebendig ausgearbeitet und wirken mit ihren individuellen Eigenschaften sehr realistisch und authentisch. Susanna ist eine freundliche Frau, die neben ihren Eltern auch ihren Zwillingsbruder verlor. Diese Schicksalsschläge haben sie sehr gebeutelt, doch nie aufgeben lassen. Sie ist viel zu gutmütig, was andere dazu bewegt, sie auszunutzen und nach Gutdünken mit ihr umzuspringen. Manchmal wirkt sie sogar recht naiv und man wünscht sich als Leser, sie hätte etwas mehr von ihrer Freundin Juliane oder würde auf deren Ratschläge hören. Laurenz ist Susannas stiller Herzensratgeber, der immer im richtigen Moment die Worte findet, die Susanna braucht. Stefan ist ein egoistischer Mann, der genau weiß, wie er seine Frau unter Druck setzen kann, um seinen Willen zu bekommen. Emilio ist ein sympathischer Mann, der für die italienische Literatur lebt und von einer verlorenen Liebe träumt. Er ist warmherzig, hilfsbereit und besitzt einen jungenhaften Charme sowie ein Talent, seine Gefühle in Versform zu verpacken, woraus wunderschöne Lieder entstehen. Auch die weiteren Protagonisten wie Paolo, Tante Margit oder Juliana tragen zur Handlung bei und machen sie rundum gelungen.
„Bis sich unsere Wege wieder kreuzen“ ist eine sehr berührende Liebesgeschichte, die ans Herz geht und wunderschöne Lesestunden bereitet mit der Frage, welche Dinge im Leben wichtig sind und dass man vor allem auf sein eigenes Herz hören sollte. Vor allem Romantikerinnen werden ihre Freude an diesem Buch haben. Absolute Leseempfehlung!