Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 3,00 €
  • Gebundenes Buch

Stuttgart ist Konzentrat und Kompendium des Schwäbischen schlechthin. So charakterisierte der Historiker Otto Borst jüngst die Stadt. In der Tat drängt sich in dieser Großstadt all das zusammen, was den deutschen Südwesten gemeinhin ausmacht. Stuttgart, im 12. Jahrhundert gegründet und dann Residenz der Württemberger, ist heute Zentrum des mit 4,5 Millionen Einwohnern zweitgrößten Verdichtungsraums, geistige Metropole des Landes der Tüftler und Denker und geprägt von seinem sprichwörtlichen schwäbischen Fleiß. Die Stadt steht für räumliche und geistige Enge ebenso wie für Weltoffenheit, für in…mehr

Produktbeschreibung
Stuttgart ist Konzentrat und Kompendium des Schwäbischen schlechthin. So charakterisierte der Historiker Otto Borst jüngst die Stadt. In der Tat drängt sich in dieser Großstadt all das zusammen, was den deutschen Südwesten gemeinhin ausmacht. Stuttgart, im 12. Jahrhundert gegründet und dann Residenz der Württemberger, ist heute Zentrum des mit 4,5 Millionen Einwohnern zweitgrößten Verdichtungsraums, geistige Metropole des Landes der Tüftler und Denker und geprägt von seinem sprichwörtlichen schwäbischen Fleiß. Die Stadt steht für räumliche und geistige Enge ebenso wie für Weltoffenheit, für in sich gekehrte Bescheidenheit wie für stolzes Erfindertum, für Sparsamkeit ebenso wie für tiefsinnige protestantische Innerlichkeit und gemütliche Weinseligkeit, besonders in den Besenwirtschaften der Vororte und des Remstals.In sechs Kapiteln führt Jörg Bischoff in die Seele der Stadt hinein. Er zeichnet ihre Entwicklung vom abgeschiedenen Wasserschloss im sumpfigen Nesenbachtal über die barocke Residenz und klassizistische Königsstadt bis hin zur Industriestadt mit Weltgeltung. Durch die eindrucksvollen Bilder von Tom Krausz lernen wir das historische und das moderne Stuttgart von seiner schönsten Seite kennen.
Autorenporträt
Tom Krausz geboren 1951 in Hamburg erarbeitet seit vielen Jahren Reportagen. Reiste 1979 erstmalig nach Jerusalem und seitdem fast jährlich. Außer die Fotografie für Magazine und Bücher, u. a. mit Elke Heidenreich, entstanden in letzter Zeit Filmdokumentationen für Arte, WDR und Servus TV.