Bisphosphonate sind Arzneimittel, die zur Behandlung von Osteoporose, maligner Hyperkalzämie, skelettbezogenen Symptomen, Multiplem Myelom und metastatischen Knochenläsionen bei soliden Tumoren wie Brust-, Prostata- und Lungenkrebs eingesetzt werden. Ein wichtiges Merkmal dieser Medikamente ist ihre äußerst selektive Lokalisierung und Speicherung im Knochen im Vergleich zu anderen Geweben. Bisphosphonate wirken, indem sie den Knochenumsatz verringern, die Knochenmasse erhöhen und das Risiko von Knochenbrüchen verringern. In den letzten Jahren wurde festgestellt, dass bei einer kleinen Gruppe von Patienten (1-10 %), die mit intravenösen Bisphosphonaten behandelt werden, ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Kieferosteonekrose (BPONJ) besteht. Osteonekrose ist definiert als ein Bereich freiliegenden Knochens im Kieferbereich, der bei einem Patienten, der derzeit mit Bisphosphonaten behandelt wird und keine Bestrahlung im Kopf-Hals-Bereich erhalten hat, nicht innerhalb von 8Wochen abheilt. Die öffentliche Aufmerksamkeit, die dieser Komplikation zuteil wird, und der Mangel an Informationen über die zugrunde liegende Pathogenese haben bei Patienten und Zahnärzten zu Befürchtungen geführt, wenn sie Patienten mit einer Bisphosphonattherapie in der Vorgeschichte behandeln.
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