Wenn ihr dieses Buch lesen wollt, solltet ihr eine gewissen Beziehung zu England aufgebaut haben. Für jemanden, der die Engländer und ihre Eigenarten nicht kennt, könnte das Buch nur halb so witzig sein. Wolfgang Koydl lebt mit seiner Familie in England, genau genommen in einem Vorort von Kingston.
Und er berichtet von seinen Nachbarn, Freunden und selbstverständlich von seiner Arbeit als…mehrWenn ihr dieses Buch lesen wollt, solltet ihr eine gewissen Beziehung zu England aufgebaut haben. Für jemanden, der die Engländer und ihre Eigenarten nicht kennt, könnte das Buch nur halb so witzig sein. Wolfgang Koydl lebt mit seiner Familie in England, genau genommen in einem Vorort von Kingston. Und er berichtet von seinen Nachbarn, Freunden und selbstverständlich von seiner Arbeit als Auslandskorrespondet. Das Buch ist weniger eine Geschichte als ein Handbuch mit dem richtigen Umgang der Engländer. Ganz besonders hat mich die Einrichtung der (viel zu) kleinen Häuser amüsiert. Wer schon mal in England war und dort eine Privatwohnung von innen gesehen hat, weiß, wovon ich rede. Dagegen ist ein Antiquitätenladen nichts. Im englischen Haushalt findet man eine Mischung aus Trödel- und Antikmarkt, obwohl der Trödel überwiegt. Aber die Engländer geben dafür ein Heidengeld aus! Erinnert mich auch immer wieder an das Wohnzimmer von meiner Oma. Vielleicht fühle ich mich deswegen dort auch so wohl.
Die Engländer sind einfach anders. Ich glaube in Sachen Essen stehen sie den Amerikanern in nichts nach. Wer nicht in den Genuss von eigenartigem Essen kommen will, greift in der Regel auf Fastfood zurück. Obwohl ich sagen muss: Das Essen sieht schlimmer aus, als es schmeckt. Zumindest sagt das mein Vater.
Und ja, auch die Briten lieben Fußball. Ich glaube, sie sind da den Deutschen von ihrem Missmut gegenüber der “feindlichen Mannschaft” den Deutschen sehr ähnlich.
Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert und mich hat das Fernweh gepackt. Irgendwann höre ich mir keine Reiseberichte mehr an, sondern fahre selbst dort hin. Ein lustiges Buch für alle England-Fans und ein netter Einstieg für diejenigen, die zum ersten Mal nach England fahren wollen und nicht gleich in jedes Fettnäppchen treten wollen.