Wenn Deutschlands schönste Straßenbahnlinien Thema sind, fällt stets der Name der Linie 11 von Haspe über Voerde nach Breckerfeld. In den Jahren 1901 - 1907 als Kleinbahn Haspe - Voerde - Breckerfeld errichtet, wurde die Strecke im Jahre 1926 von der Hagener Straßenbahn übernommen, elektrifiziert und als Straßenbahnstrecke mit Güterverkehr betrieben. Nach der Einstellung des Milchtransportes von Breckerfeld zur Molkerei nach Hagen-Eckesey im Jahre 1952 und der Auflassung des Güterverkehrs vom Hasper Güterbahnhof nach Breckerfeld im Jahre 1954 war die Breckerfelder Strecke eine reine Straßenbahnlinie. Mit ihrer Mischung aus Stadtstrecke und Überlandstrecke ist diese Linie jedem, der sie selbst erleben durfte, ein Begriff. Aber auch denjenigen, die diese Linie als Straßenbahn nicht selbst erlebt haben, ist die Strecke noch aus vielen Erzählungen vertraut. Selbst nach der Einstellung der Straßenbahn am 02.11.1963 verkörperte die Strecke nach Breckerfeld mit den eingesetzten Bussen etwas Besonderes; denn die Fahrt auf dem Oberdeck eines Anderthalbdeckers nach Breckerfeld war ein tolles Erlebnis. So verwundert es auch nicht, dass im Zusammenhang mit der Linie 11 immer wieder wehmütig Straßenbahn UND Anderthalbdecker genannt werden. Dies greift das neue Buch der Fachautoren Dirk Göbel und Jörg Rudat auf: Es präsentiert noch einmal jeweils eine Fahrt mit der Straßenbahn bzw. eine Tour mit dem Anderthalbdecker. Die „11“ war für die Menschen aus dieser Region mehr als nur eine Linie: sie führte Stadt und Land zusammen, verband die verschiedenen Gemeinden und brachte die Menschen verlässlich zur Arbeit, zur Schule, zu den Großeltern oder zum Sonntagsausflug. Gespickt mit vielen bislang unveröffentlichten Aufnahmen ermöglicht das neue Buch von Dirk Göbel und Jörg Rudat eine idyllische Zeitreise mit der Straßenbahn und dem Anderthalbdecker von Haspe über Voerde nach Breckerfeld.