Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 4,00 €
  • Broschiertes Buch

Feder und Natur, Schriftstellerei und der Rückzug in die karge norwegische Landschaft, bieten dem Titelhelden Bjorger den Ausweg aus den schrecklichen Erlebnissen seiner Jugend. Er hat Vater und Mutter verloren, sein älterer Bruder verkraftet den Verlust nicht und wird fast wahnsinnig. Doch Bjorger gibt nicht auf. Knut Hamsun war erst neunzehnjährig, als er diese erschütternde Familientragödie und diese Geburt eines Künstlers niederschrieb. Die Erzählung blieb lange verschollen, weist aber schon den unverwechselbaren Ton des großen Dichters des Nordens auf, der für den Roman "Segen der Erde" 1920 den Nobelpreis erhielt.…mehr

Produktbeschreibung
Feder und Natur, Schriftstellerei und der Rückzug in die karge norwegische Landschaft, bieten dem Titelhelden Bjorger den Ausweg aus den schrecklichen Erlebnissen seiner Jugend. Er hat Vater und Mutter verloren, sein älterer Bruder verkraftet den Verlust nicht und wird fast wahnsinnig. Doch Bjorger gibt nicht auf. Knut Hamsun war erst neunzehnjährig, als er diese erschütternde Familientragödie und diese Geburt eines Künstlers niederschrieb. Die Erzählung blieb lange verschollen, weist aber schon den unverwechselbaren Ton des großen Dichters des Nordens auf, der für den Roman "Segen der Erde" 1920 den Nobelpreis erhielt.
Autorenporträt
Knut Hamsun wurde am 4. August 1859 in Gudbrandsdalen als Knud Pedersen geboren und gilt neben Henrik Ibsen als bedeutendster Schriftsteller Norwegens. Seine Schulausbildung war dürftig, eine Universität besuchte er nie und schlug sich zunächst mit Gelegenheitsarbeiten durch, bis ihm 1890 mit seinem Debütroman Hunger sogleich ein großer literarischer Erfolg gelang. 1920 erhielt er für sein Werk Segen der Erde den Literaturnobelpreis. Der wegen seiner Sympathien für den Nationalsozialismus politisch hoch umstrittene Hamsun starb 1952 in Nørholm.