39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Technikgeschichte ist mehr als die Chronologie der Erfindungen, sie ist auch die Geschichte der Menschen, die sie schufen - gerade in der Geschichte des Automobils. Dieser Prachtband von Dr. Harry Niemann spannt gekonnt den Bogen vom Gestern zum Heute, von "Oldtimern" zu High-Tech-Limousinen, die allen erdenklichen Sicherheitsstandards genügen. Viele davon - Crashtests, Airbag, Seitenaufprallschutz - sind eine Erfindung des Mercedes-Ingenieurs Béla Barényi. Der Vordenker in Sachen Automobilsicherheit wurde im August 1994 in die "Automotive Hall of Fame" aufgenommen - den Olymp der Automobilingenieure.…mehr

Produktbeschreibung
Technikgeschichte ist mehr als die Chronologie der Erfindungen, sie ist auch die Geschichte der Menschen, die sie schufen - gerade in der Geschichte des Automobils. Dieser Prachtband von Dr. Harry Niemann spannt gekonnt den Bogen vom Gestern zum Heute, von "Oldtimern" zu High-Tech-Limousinen, die allen erdenklichen Sicherheitsstandards genügen. Viele davon - Crashtests, Airbag, Seitenaufprallschutz - sind eine Erfindung des Mercedes-Ingenieurs Béla Barényi. Der Vordenker in Sachen Automobilsicherheit wurde im August 1994 in die "Automotive Hall of Fame" aufgenommen - den Olymp der Automobilingenieure.
Autorenporträt
Niemann, HarryDr. Harry Niemann wurde am 6. November 1951 in Darmstadt geboren. Der Publizist studierte an der TH Darmstadt und an der Universität Essen Soziologie, Politikwissenschaften und Sport. Parallel dazu war er in den 1970er Jahren ein bekannter Motorradrennfahrer, der im Juniorenpokal aber auch international erfolgreich war. Seine 1987 verfasste Dissertation setzte sich mit einem jugendgerechten Verkehrserziehungskonzept auseinander und ließ schon damals erahnen, wohin ihn sein Berufsweg führen wird. Niemann arbeitete zunächst als Journalist und Sachbuchautor bevor er 1989 das Angebot der damaligen Mercedes-Benz- und heutigen Daimler AG annahm, die Leitung des Historischen Archivs zu übernehmen, dem er bis 2008 vorstand.Niemann lehrt seit 2004 an der Universität Erlangen/Nürnberg am Lehrstuhl für Unternehmensgeschichte und hat einige technikgeschichtliche Monographien verfasst für die er u.a. 2007 den »Benjamin Franklin Award« und den »Nicholas-Cugnot-Preis« der amerikani

schen Society of Automotive Historians erhielt. Der ehemalige Journalist ist nach wie vor gefragt als Artikelschreiber. Beiträge von ihm finden sich in mehreren Fachmagazinen und Tageszeitungen, darunter die F.A.Z.