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In Text und Bild stellt die Publikation die vorherrschende Darstellung Afrikas in Frage. Visuell ästhetisch werden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft afrikanischer oder Afrika stämmiger Kunst aufgearbeitet und eine neue transkontinentale Realität vorgeschlagen. Der Band bringt 11 Künstler aus der weitgreifenden afrikanischen Diaspora zusammen, die in unterschiedlichen Sprachen und Stilen ein neues Narrativ spannen.
Die in der Publikation vereinten Werke und künstlerischen Stimmen zeigen ein neues Panorama für die afrikanische zeitgenössische Kunst - reich an Bezügen zur afrikanischen
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Produktbeschreibung
In Text und Bild stellt die Publikation die vorherrschende Darstellung Afrikas in Frage. Visuell ästhetisch werden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft afrikanischer oder Afrika stämmiger Kunst aufgearbeitet und eine neue transkontinentale Realität vorgeschlagen. Der Band bringt 11 Künstler aus der weitgreifenden afrikanischen Diaspora zusammen, die in unterschiedlichen Sprachen und Stilen ein neues Narrativ spannen.

Die in der Publikation vereinten Werke und künstlerischen Stimmen zeigen ein neues Panorama für die afrikanische zeitgenössische Kunst - reich an Bezügen zur afrikanischen Geschichte, Mystik, Mythologie und Ökologie. Thematisiert werden dabei auch Themen wie Exil, Besiedelung, Sklaverei sowie Migration als Folge der aktuellen globalen Wirtschafts-, Politik- und Klimakrisen. Mit fantastischen Werken, Science-Fiction-Erzählungen und Diskursen, in denen Kritik, Satire und Ironie zutage treten, zeichnet Black Ancient Futures ein neues Bild der Schwarzenzeitgenössischen Kunst.

Mit Werken von: Baloji, April Bey, Jeannette Ehlers, Lungiswa Gqunta, Evan Ifekoya, Kiluanji Kia Henda, Nolan Oswald Dennis, Gabriel Massan, Jota Mombaça, Sandra Mujinga und Tabita Rezaire
Autorenporträt
Camila Maissune is an independent curator and holds a BA in Social Sciences, specialising in Visual Anthropology, and an MA and PhD in Arts and Visual Culture. She is the co-founder of WATA Lisbon), and works currently as researcher and curatorial assistant at MAAT, also in Lisbon. Joao Pinharanda holds a degree in History and a Master's in Art History. He has curated several official Portuguese art representations since 1998. He served as Cultural Attaché at the Portuguese Embassy in Paris, and since 2022 he has been the director of MAAT in Lisbon. Contributions by Denise Ferreira da Silva, Evan Ifekoya, Camila Maissune, Jota Mombaça and João Pinharanda.