„Black Witch – Prophezeiung“ ist ein vielversprechender Auftakt einer magischen Fantasy-Reihe. Den Leser erwartet eine düstere Welt voller Intrigen, Machtspiele und Magie. Eine Prophezeiung, eine Schwarze Hexe und das Böse, das im Dunkeln lauert. Dieses Szenario klang einfach richtig gut. Und ich
wurde nicht enttäuscht.
Elloren ist die Enkelin der legendären Schwarzen Hexe Carnissa Gardner,…mehr„Black Witch – Prophezeiung“ ist ein vielversprechender Auftakt einer magischen Fantasy-Reihe. Den Leser erwartet eine düstere Welt voller Intrigen, Machtspiele und Magie. Eine Prophezeiung, eine Schwarze Hexe und das Böse, das im Dunkeln lauert. Dieses Szenario klang einfach richtig gut. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Elloren ist die Enkelin der legendären Schwarzen Hexe Carnissa Gardner, doch im Gegensatz zu ihrer Großmutter hat sie keine magischen Fähigkeiten. In einer Welt, in der Magie alles bedeutet, fühlt Elloren sich oft fehl am Platz. Ihr größter Wunsch ist es, an der Universität von Verpax zu studieren und Apothekerin zu werden. Dort leben Jungen und Mädchen aus verschiedenen Völkern. Schon bald muss Elloren sich mit den Vorurteilen auseinandersetzen, die ihre Herkunft mit sich bringen. Und am Horizont braut sich etwas Dunkles zusammen.
Der Einstieg in das Buch ist mir durch den lockeren und flüssigen Schreibstil leicht gefallen. Die Übersetzung ist sehr angenehm zu lesen. Der Autorin gelingt es perfekt, die von ihr erschaffene Welt lebendig werden zu lassen. Ich hatte sofort Bilder im Kopf. Die Umsetzung der Geschichte ist düster und tempomäßig eher ruhig. Elloren ist eine intelligente und starke Protagonistin. Sie hat ihre Ecken und Kanten, ist keine Superheldin und scheitert auch viele Male. Dadurch fällt es leicht, sich in Elloren hineinzuversetzen. Anhand ihrer Gedanken merkt der Leser, wie behütet die Nichte von Carnissa Gardner aufgewachsen ist. Ich muss zugeben, dass Elloren es mir nicht immer einfach gemacht hat. Sie ist mit bestimmten Wertvorstellungen und Feindbildern aufgewachsen. Daher hinterfragt sie lange Zeit nichts. Ihre Gedanken gegenüber anderen Völkern sind teilweise sehr abwertend. Allerdings muss man sich vor Augen halten, dass Elloren es von klein auf nicht anders kennt und die gesamte Gardnerische Gesellschaft keine Toleranz oder Akzeptanz gegenüber anderen Völkern kennt. Diverse Kriege haben starke Feindschaften geschaffen.
Ich fand es sehr gelungen, wie die Autorin Elloren nach und nach die Augen geöffnet hat. Es gibt keinen Moment, in dem sich alles auf einen Schlag ändert. Ellorens Charakterentwicklung erfolgt langsam, aber stetig. Sie entwickelt sich von einer leichtgläubigen jungen Frau hin zu einer starken Protagonistin. Was die Vorurteile angeht, sind die anderen Völker auch nicht besser. Ich fand es unglaublich, wie viele verschiedene Völker, Länder und Kulturen die Autorin in dieser Geschichte verflochten hat. Der Leser erkennt sehr schnell, wie aus Vorurteilen und Volksverhetzung Angst und Hass geschürt werden.
Vom Tempo her ist dieses Buch eher ruhig, hat mir aber dennoch sehr gut gefallen. In diesem Band geht es vorwiegend um Ellorens charakterliche Entwicklung und die Einführung vielfältiger Charaktere. Auch die Nebencharaktere werden mit viel Liebe gezeichnet. Sie alle haben ihre Ecken und Kanten. Neben Ellorens Entwicklung stehen die unterschiedlichen Weltbilder sowie die Veränderung der politischen Lage im Vordergrund. Im letzten Viertel wird das Tempo deutlich angezogen und es kommt richtig Spannung auf. Obwohl das Buch insgesamt eher ruhig ist, hat es mir sehr gut gefallen. In meinen Augen hebt sich diese Geschichte deutlich von anderen Fantasygeschichten ab. Vor allem durch das Aufgreifen schwerer, aber wichtiger Themen.
FAZIT: „Black Witch – Die Prophezeiung“ von Laurie Forest ist ein durch und durch gelungener Auftakt einer vielversprechenden Fantasy-Reihe. Du magst düstere Fantasy, schreckst auch vor Themen wie Gewalt, Machtmissbrauch, Ausgrenzung und Verfolgung nicht zurück und liebst authentische Charakterentwicklungen? Magie, mystische Wesen und komplexe Welten ziehen dich magisch an? Dann schau dir unbedingt diese Reihe an. Von mir gibt es 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Und ich kann euch jetzt schon verraten, dass der Folgeband noch besser ist.