25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Unsere Zeitungen und Zeitschriften sind einfester Bestandteil unseres Alltags. Doch u¨ber ihreEntstehung wissen wir kaum etwas - als Lesernicht und als Wissenschaftler fast noch weniger.Dieses Buch lu¨ftet das Geheimnis der Redaktionskonferenz.Der Autor hat 16 Redaktionen beobachtet,vom Fränkischen Tag bis zum Stern. SeineErgebnisse zeigen: Blattmachen ist mehr als dastägliche Ausrechnen von Nachrichtenwerten undauch mehr als nur das Bauchgefu¨hl des Chefredakteurs.Vielmehr gibt es eine kreative Kraft,die eigenen Gesetzen gehorcht und die mitbestimmt,welche Nachricht es auf die…mehr

Produktbeschreibung
Unsere Zeitungen und Zeitschriften sind einfester Bestandteil unseres Alltags. Doch u¨ber ihreEntstehung wissen wir kaum etwas - als Lesernicht und als Wissenschaftler fast noch weniger.Dieses Buch lu¨ftet das Geheimnis der Redaktionskonferenz.Der Autor hat 16 Redaktionen beobachtet,vom Fränkischen Tag bis zum Stern. SeineErgebnisse zeigen: Blattmachen ist mehr als dastägliche Ausrechnen von Nachrichtenwerten undauch mehr als nur das Bauchgefu¨hl des Chefredakteurs.Vielmehr gibt es eine kreative Kraft,die eigenen Gesetzen gehorcht und die mitbestimmt,welche Nachricht es auf die Titelseiteschafft: die journalistische Komposition. Vicarisempirische Studie zeigt auf, dass diese bislangwenig beachtete journalistische Kompositionzum Kerngeschäft des Journalismus gehört undin ihrem Einfluss auf das Blattmachen stärker beachtetwerden muss.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Jakob Vicari, _1981, arbeitet als freier Wirtschaftsredakteur in Hamburg. Er studierte Journalistik und Biologie in München und Genf. Parallel absolvierte er an der Deutschen Journalistenschule die 41. Lehrredaktion. Seither findet, recherchiert und schreibt er ungewöhnliche Geschichten aus Wirtschaft, Biologie und Technik für Magazine und Tageszeitungen, zum Beispiel Brand Eins, National Geographic Deutschland und Süddeutsche Zeitung. Seine Themen reichen von Artenschutz bis zur Zukunft der Universität, von Autismus bis Zahnpasta. Für seine Arbeit ist er mehrfach ausgezeichnet worden. Das medium magazin zählte ihn 2009 zu den Top-30-Nachwuchsjournalisten in Deutschland. Er ist im Vorstand des Berufsverbands "Freischreiber e.V."