43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Reis (Oryza sativa L.) ist eine weit verbreitete Getreideart, die in unterschiedlichen Umgebungen angebaut wird. Er wird wegen seiner hochwertigen Körner angebaut, die reich an Kohlenhydraten sind. Der Reisanbau beschäftigt mehr als 20 Millionen afrikanische Landwirte, und es wird geschätzt, dass Reis den Lebensunterhalt von etwa 100 Millionen Menschen sichert. In einem Feldversuch wurde untersucht, wie Reis auf Boden-P und Blatt-P reagiert und ob die Blatt-P-Gabe eine geringere Boden-P-Menge ausgleichen kann. Außerdem sollte untersucht werden, ob die Anwendung von Zn, Fe und S auf den…mehr

Produktbeschreibung
Reis (Oryza sativa L.) ist eine weit verbreitete Getreideart, die in unterschiedlichen Umgebungen angebaut wird. Er wird wegen seiner hochwertigen Körner angebaut, die reich an Kohlenhydraten sind. Der Reisanbau beschäftigt mehr als 20 Millionen afrikanische Landwirte, und es wird geschätzt, dass Reis den Lebensunterhalt von etwa 100 Millionen Menschen sichert. In einem Feldversuch wurde untersucht, wie Reis auf Boden-P und Blatt-P reagiert und ob die Blatt-P-Gabe eine geringere Boden-P-Menge ausgleichen kann. Außerdem sollte untersucht werden, ob die Anwendung von Zn, Fe und S auf den Blättern den Ertrag von Reiskörnern steigern könnte. Bei der Studie handelte es sich um einen 2 x 8 faktoriellen Versuch (Standort nach Nährstoff mit acht Behandlungen), der in einem randomisierten vollständigen Blockversuch mit drei Wiederholungen angelegt war. Die Standorte waren Nyankpala und Bontanga unter Regen- bzw. Bewässerungsbedingungen. Die Reissorte AGRA, die eine Reifezeit von 125 bis 130 Tagen hat, wurde sowohl unter Bewässerungs- als auch unter Regenbedingungen im Tiefland getestet. Zu den gemessenen Parametern gehören die Pflanzenhöhe, die Tage bis zur 50 %igen Blüte, die Anzahl der Triebe pro Hügel, das Rispengewicht, das Reisstrohgewicht, die Blattfläche, die SPAD-Werte, das 1000-Korn-Gewicht, die Biomasse des Trockentriebs und der Paddykornertrag.
Autorenporträt
Wilfred Kojo Kokonu, Agrarwissenschaftler, der für das Institut für Düngemittelforschung und -umsetzung (Fertilizer Research and Responsible Implementation) tätig ist und die Auswirkungen der Blattdüngung mit Phosphor, Schwefel und Mikronährstoffen auf das Wachstum und den Ertrag von Reis in der ghanaischen Guinea-Savanne erforscht hat, konzentriert sich auf die Optimierung des Düngemitteleinsatzes zur Verbesserung der Pflanzenproduktivität.