Beim herkömmlichen Unterricht in der Gesundheits- und Krankenpflegeschule tritt die Problematik auf, dass Fachwissen, das sich durch die rasche Revolutionierung der Medien weiterentwickelt, nicht mehr auf dem neusten Stand gelehrt werden kann. Zusätzlich kommen aufgrund der demografischen Entwicklung belastende Arbeitssituationen hinzu, nämlich ein Mangel an Pflegepersonal und die Forderung der Politik, immer mehr Pflegekräfte in möglichst kurzer Zeit auszubilden. Durch die Möglichkeit von Blended Learning kann ein möglichst guter Lernprozess stattfinden. Aufgrund der räumlichen und zeitlichen Unabhängigkeit, organisatorischer und finanzieller Entlastungen und durch das Anbieten von modernen Lehrformen lassen diese oben genannten Nachteile und Bedürfnisse zumindest ein kleines Stück ausgleichen. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wie die Lehrform Blended Learning im Fach Hauskrankenpflege in einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule unter Rücksichtnahme der Erreichung aller Lehrziele eingebracht werden kann.