Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 6,43 €
  • Broschiertes Buch

Blended Learning als Mischung aus E-Learning und Präsenzlernen erfährt immer stärkere Verbreitung in der Personalentwicklung, weil sich durch die Kombination unterschiedlicher Lernformen die jeweiligen Stärken und Schwächen der Lernformen gegenseitig ausgleichen. Gleichzeitig wird die Optimierung der Kosteneffizienz von Blended Learning immer wichtiger, da die Personalentwicklung unter einem erheblichen Kostendruck steht und daher darauf angewiesen ist, ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg nachzuweisen.Dirk Steffens analysiert zunächst, was sich hinter dem Phänomen "Hybridkonzept" verbirgt. Er…mehr

Produktbeschreibung
Blended Learning als Mischung aus E-Learning und Präsenzlernen erfährt immer stärkere Verbreitung in der Personalentwicklung, weil sich durch die Kombination unterschiedlicher Lernformen die jeweiligen Stärken und Schwächen der Lernformen gegenseitig ausgleichen. Gleichzeitig wird die Optimierung der Kosteneffizienz von Blended Learning immer wichtiger, da die Personalentwicklung unter einem erheblichen Kostendruck steht und daher darauf angewiesen ist, ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg nachzuweisen.Dirk Steffens analysiert zunächst, was sich hinter dem Phänomen "Hybridkonzept" verbirgt. Er entwickelt eine Systematik, mit der sich verschiedene Blended-Learning-Konfigurationen beschreiben und voneinander abgrenzen lassen. Die Kostenanalyse für die betriebliche Weiterbildung ist integrativ angelegt: Um Blended Learning kosteneffizient zu gestalten, werden in diesem Buch auch Kosten betrachtet, die aus der Hybridität des Konzeptes entstehen und die von den unterstützenden Lern-Infrastrukturen verursacht werden. Damit die Personalentwicklung langfristig kosteneffizient sein kann, wird nicht nur die Kostenhöhe, sondern auch der Kostenverlauf sowie die Zusammensetzung der Weiterbildungskosten nach fixen und variablen Kosten in die Gestaltung mit einbezogen.Der Autor entwickelt praxisnahe Gestaltungsansätze ("Heuristiken") zur Kostenoptimierung von Blended Learning, die verschiedene Einsatzbereiche, Zielsetzungen und Bedingungen von Blended Learning berücksichtigen und illustriert diese anhand von drei Fallstudien.
Autorenporträt
Dirk Steffens ist Akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Organisation an der Universität Stuttgart sowie Lehrbeauftragter für Organisation und Personalmanagement an mehreren Hochschulen. Außerdem ist er Verfasser mehrerer Fachartikel in den Bereichen Personalmanagement und Organisationsgestaltung.