So kommen Sie souverän zu guten Ergebnissen mit Blender 2.7: Das Buch bietet einen grundlegenden Einstieg in die Software und in die Grundlagen des 3D-Designs . Es begleitet Sie vom Modelling über Texturing und Shading, die Beleuchtung, Rigging und Animation bis hin zu Simulation, Rendering und Postproduktion. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen konstruieren, modellieren und animieren Sie Ihre eigenen 3D-Objekte. So simulieren Sie z. B. Feuer und Rauch und rücken Ihre 3D-Modelle ins rechte Licht. Das ideale Lern- und Nachschlagewerk für alle Anwender!
Aus dem Inhalt:
Grundlagen
Benutzeroberfläche
Bedienkonzepte, Editoren
Datenblöcke und Objekte
Mit Ebenen arbeiten
Modelling & Texturing
Meshes, Kurven, Modifier
Sculpting, Painting
Shading
Materialien und Texturen
Animation & Rigging
Keyframes, Pfadanimation
Shape Keys
Rigging und Skinning
Weight Painting
Inszenierung
Haare, Gras & Partikelsimulationen
Flüssigkeiten, Feuer & Rauch
Rigid Bodies
Physiksimulationen
Lichtquellen: Point, Sun u. v. m.
Dreipunktbeleuchtung & IBL
Rendering
BI-Renderer, Cycles
Bilder und Animationen rendern
Compositing (Render Passes)
Motion-Tracking
Videoschnitt mit dem VSE
Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.
Aus dem Inhalt:
Grundlagen
Benutzeroberfläche
Bedienkonzepte, Editoren
Datenblöcke und Objekte
Mit Ebenen arbeiten
Modelling & Texturing
Meshes, Kurven, Modifier
Sculpting, Painting
Shading
Materialien und Texturen
Animation & Rigging
Keyframes, Pfadanimation
Shape Keys
Rigging und Skinning
Weight Painting
Inszenierung
Haare, Gras & Partikelsimulationen
Flüssigkeiten, Feuer & Rauch
Rigid Bodies
Physiksimulationen
Lichtquellen: Point, Sun u. v. m.
Dreipunktbeleuchtung & IBL
Rendering
BI-Renderer, Cycles
Bilder und Animationen rendern
Compositing (Render Passes)
Motion-Tracking
Videoschnitt mit dem VSE
Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.
"Ein Juwel für Blender-Fans! Es lässt sich festhalten, dass Thomas Beck ein wertvolles Werk geschaffen hat, das es ehrgeizigen 3D-Fans erlaubt, Blender schon nach wenigen Kapiteln gewinnbringend für eigene Ideen einzusetzen. Zwar ist der Weg zu ausgefeilten Animationen mit Tieren und Menschen weit und steinig, doch legt das Buch die Grundlagen dazu. Eine Fibel, wie sie sich Blender-Fans schon lange gewünscht haben." Welt der Fertigung 201502