Blender 2.7
Das umfassende Handbuch. Aktuell zur Version 2.79. Alle Beispieldateien aus dem Buch zum Download
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Der Bestseller zu Blender in der 2., aktualisierten und erweiterten Auflage! Das Buch bietet einen grundlegenden Einstieg in die Software und in die Grundlagen des 3D-Designs. Es begleitet Sie vom Modelling über Texturing und Shading, die Beleuchtung, Rigging und Animation bis hin zu Simulation, Rendering und Postproduktion. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen konstruieren, modellieren und animieren Sie Ihre eigenen 3D-Objekte. So simulieren Sie z. B. Feuer und Rauch und rücken Ihre 3D-Modelle ins rechte Licht. Das verlässliche Lern- und Nachschlagewerk für alle Anwender - aktuell zum großen…mehr
Aus dem Inhalt:
GrundlagenBenutzeroberflächeBedienkonzepte, EditorenDatenblöcke und ObjekteMit Ebenen arbeitenModelling & TexturingMeshes, Kurven, ModifierSculpting, PaintingShadingMaterialien und TexturenAnimation & RiggingKeyframes, PfadanimationShape KeysRigging und SkinningWeight PaintingInszenierungHaare, Gras & PartikelsimulationenFlüssigkeiten, Feuer & RauchRigid BodiesPhysiksimulationenLichtquellen: Point, Sun u. v. m.Dreipunktbeleuchtung & IBLRenderingBI-Renderer, CyclesBilder und Animationen rendernCompositing (Render Passes)Motion-TrackingVideoschnitt mit dem VSE
Die Fachpresse zur Vorauflage:
Welt der Fertigung: »Ein Juwel für Blender-Fans!«
- Produktdetails
- Rheinwerk Design
- Verlag: Rheinwerk Design / Rheinwerk Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 459/04454
- 2., aktualis. u. erw. Aufl.
- Seitenzahl: 908
- Erscheinungstermin: 27. November 2017
- Deutsch
- Abmessung: 248mm x 183mm x 47mm
- Gewicht: 2345g
- ISBN-13: 9783836244541
- ISBN-10: 3836244543
- Artikelnr.: 48523195
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Rheinwerk Design
- Verlag: Rheinwerk Design / Rheinwerk Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 459/04454
- 2., aktualis. u. erw. Aufl.
- Seitenzahl: 908
- Erscheinungstermin: 27. November 2017
- Deutsch
- Abmessung: 248mm x 183mm x 47mm
- Gewicht: 2345g
- ISBN-13: 9783836244541
- ISBN-10: 3836244543
- Artikelnr.: 48523195
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1.1 ... Der Autor ... 22
1.2 ... Die Geschichte von Blender ... 24
1.3 ... Blender Foundation Open Movies ... 27
1.4 ... Sprache ... 29
1.5 ... Blender installieren ... 30
1.6 ... Zielgruppe und Lehransatz ... 33
1.7 ... Phasen eines typischen 3D-Projekts ... 33
1.8 ... Danke ... 38
1.9 ... Auf ins nächste Kapitel ... 40
2. Die Arbeitsoberfläche ... 41
2.1 ... Blenders Bedienkonzept ... 41
2.2 ... Fensterbereiche, Editoren und Screens ... 43
2.3 ... Die Elemente der Benutzeroberfläche ... 46
2.4 ... Die Arbeitsoberfläche anpassen ... 58
2.5 ... Die Szene erkunden -- der 3D-View-Editor ... 69
2.6 ... Organisation von Daten mit Szenen ... 74
2.7 ... Dateien laden und speichern ... 75
2.8 ... Das Einstellungsfenster -- im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ... 77
2.9 ... Blender beenden -- ex und hopp? ... 79
2.10 ... Operatoren durchsuchen ... 79
2.11 ... Auf ins nächste Kapitel ... 80
3. Arbeiten mit Objekten ... 81
3.1 ... Objekte ... 81
3.2 ... Der Arbeitsmodus -- Object Mode, Edit Mode & Co. ... 104
3.3 ... Klein oder groß -- (k)eine Frage der Einheit ... 106
3.4 ... Familienbande -- Parent-Child-Verbindungen ... 108
3.5 ... Der Properties-Editor ... 110
3.6 ... Blenders DNA ... 114
3.7 ... Bibliotheken ... 124
3.8 ... Auf ins nächste Kapitel ... 130
4. Modelling und Objekttypen ... 131
4.1 ... Was ist Modelling? ... 131
4.2 ... Arten des Mesh-Modellings ... 132
4.3 ... Meshes ... 135
4.4 ... History -- Geschichte ist Zukunft ... 140
4.5 ... Referenzbilder und Videos einfügen -- Background Images ... 141
4.6 ... Modelling-Tools ... 144
4.7 ... Digital Sculpting -- werden Sie zum Bildhauer ... 172
4.8 ... Schöne Kurven -- Bézier und NURBS ... 189
4.9 ... Text-Objekte ... 201
4.10 ... Metaballs ... 208
4.11 ... Lattices ... 211
4.12 ... Nur heiße Luft? Das Empty ... 212
4.13 ... Messen ... 214
4.14 ... Zum Stöbern ... 215
4.15 ... Auf ins nächste Kapitel ... 216
5. Modifier ... 217
5.1 ... Was sind Modifier? ... 217
5.2 ... Alle sind gleich, manche sind gleicher ... 218
5.3 ... Der Modifier-Stack ... 218
5.4 ... Klonschaf Dolly lässt grüßen -- die generativen Modifier (Generate) ... 221
5.5 ... Versch(r)oben -- die Deformations-Modifier (Deform) ... 246
5.6 ... Profi-Simulanten -- die Simulations-Modifier (Simulate) ... 270
5.7 ... Change is good -- die verändernden Modifier (Modify) ... 276
5.8 ... Auf ins nächste Kapitel ... 289
6. Rendering -- ein Bild entsteht ... 291
6.1 ... Rendering-Verfahren ... 291
6.2 ... Die virtuelle Kamera ... 298
6.3 ... Rendern mit Blender ... 305
6.4 ... Color-Management ... 331
6.5 ... Zum Stöbern ... 343
6.6 ... Auf ins nächste Kapitel ... 344
7. Lichtdesign ... 345
7.1 ... Beleuchtung oder Lichtdesign ... 345
7.2 ... Licht? Natürlich! ... 346
7.3 ... Ziele des Lichtdesigns ... 347
7.4 ... Arten von Lichtquellen ... 350
7.5 ... Was wäre Licht ohne Schatten? ... 357
7.6 ... Die Welt nach Ihren Wünschen gestalten -- das World-Tab ... 361
7.7 ... Licht und Schatten in Cycles ... 372
7.8 ... Die Dreipunktbeleuchtung ... 381
7.9 ... Auf ins nächste Kapitel ... 384
8. Shading ... 387
8.1 ... Ausblick ... 387
8.2 ... Was ist Shading? ... 388
8.3 ... Shading im 3D-View-Editor ... 389
8.4 ... Sehen lernen -- auf dem Weg zum Materialdesign ... 394
8.5 ... Blenders Materialiensystem ... 396
8.6 ... Blender-Internal-Shading ... 401
8.7 ... Texturen ... 414
8.8 ... Texturierung mit dem BI-Renderer ... 424
8.9 ... UV/Image Editor und UV-Maps ... 441
8.10 ... Texture Painting ... 455
8.11 ... Erweiterte Materialien ... 462
8.12 ... Cycles-Shading ... 476
8.13 ... Baking ... 509
8.14 ... Zum Stöbern ... 518
8.15 ... Auf ins nächste Kapitel ... 519
9. Animation ... 521
9.1 ... Die Geschichte der Animation ... 521
9.2 ... Blenders Animationssystem ... 529
9.3 ... Animationshelfer ... 564
9.4 ... Animationen rendern ... 585
9.5 ... Charakteranimationen ... 595
9.6 ... Zum Stöbern ... 595
9.7 ... Auf ins nächste Kapitel ... 596
10. Vertex Weights, Skinning und Rigging ... 597
10.1 ... Woher kommt Rigging? ... 597
10.2 ... Vertex Weights ... 598
10.3 ... Rigging und Skinning ... 604
10.4 ... Zum Stöbern ... 629
10.5 ... Auf ins nächste Kapitel ... 630
11. Partikelsysteme ... 631
11.1 ... Partikel- und Bezugssysteme ... 631
11.2 ... Blenders Partikelsystem ... 632
11.3 ... Naturkräfte entfesseln -- die Kraftfelder ... 659
11.4 ... Rendering von Partikeln ... 664
11.5 ... Zum Stöbern ... 671
11.6 ... Auf ins nächste Kapitel ... 672
12. Simulation ... 673
12.1 ... Blenders Simulationsmodule ... 673
12.2 ... Auf Kollisionskurs -- Collision ... 675
12.3 ... Kleider machen Leute -- Cloth-Simulation ... 677
12.4 ... Wackelpudding -- Soft-Body-Simulation ... 682
12.5 ... Malerarbeiten -- Dynamic Paint ... 685
12.6 ... Alles fließt -- Fluid-Simulation in Blender ... 691
12.7 ... Rauchzeichen -- Rauch- und Feuersimulation ... 699
12.8 ... Festkörperphysik -- Rigid Bodys und Rigid-Body-Constraints ... 710
12.9 ... Zum Stöbern ... 717
12.10 ... Auf ins nächste Kapitel ... 717
13. Postproduktion und Compositing ... 719
13.1 ... Die Geschichte der Postproduktion ... 719
13.2 ... Compositing mit Blender ... 722
13.3 ... Stereoskopie ... 749
13.4 ... Cycles Denoiser ... 763
13.5 ... NPR mit Freestyle ... 765
13.6 ... Zum Stöbern ... 777
13.7 ... Auf ins nächste Kapitel ... 778
14. Tracking ... 779
14.1 ... Integration von CG in Film ... 779
14.2 ... Tracking ... 781
14.3 ... Tracking in Blender ... 784
14.4 ... Masking und Rotoscoping ... 815
14.5 ... Integration von Cycles-Renderings ... 820
14.6 ... Zum Stöbern ... 824
14.7 ... Auf ins nächste Kapitel ... 825
15. Der Video Sequence Editor ... 827
15.1 ... Der Herzschlag Ihrer Animation ... 827
15.2 ... Oberfläche und Terminologie des VSE ... 829
15.3 ... Eigenschaften von Strips ... 836
15.4 ... Mit Strips arbeiten ... 844
15.5 ... Effekthascherei -- die FX-Toolbox ... 849
15.6 ... Auf ins nächste Kapitel ... 858
16. Blender erweitern ... 859
16.1 ... Add-ons -- Werkzeuge für jeden Zweck ... 859
16.2 ... Eigene Skripte entwickeln ... 866
16.3 ... Zum Stöbern ... 882
16.4 ... Auf ins nächste Kapitel ... 883
Anhang ... 885
A.1 ... Die Blender-Community ... 885
A.2 ... Quo vadis, Blender? ... 888
A.3 ... Wie können Sie helfen? ... 897
A.4 ... Zu guter Letzt ... 898
Index ... 899
1.1 ... Der Autor ... 22
1.2 ... Die Geschichte von Blender ... 24
1.3 ... Blender Foundation Open Movies ... 27
1.4 ... Sprache ... 29
1.5 ... Blender installieren ... 30
1.6 ... Zielgruppe und Lehransatz ... 33
1.7 ... Phasen eines typischen 3D-Projekts ... 33
1.8 ... Danke ... 38
1.9 ... Auf ins nächste Kapitel ... 40
2. Die Arbeitsoberfläche ... 41
2.1 ... Blenders Bedienkonzept ... 41
2.2 ... Fensterbereiche, Editoren und Screens ... 43
2.3 ... Die Elemente der Benutzeroberfläche ... 46
2.4 ... Die Arbeitsoberfläche anpassen ... 58
2.5 ... Die Szene erkunden -- der 3D-View-Editor ... 69
2.6 ... Organisation von Daten mit Szenen ... 74
2.7 ... Dateien laden und speichern ... 75
2.8 ... Das Einstellungsfenster -- im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ... 77
2.9 ... Blender beenden -- ex und hopp? ... 79
2.10 ... Operatoren durchsuchen ... 79
2.11 ... Auf ins nächste Kapitel ... 80
3. Arbeiten mit Objekten ... 81
3.1 ... Objekte ... 81
3.2 ... Der Arbeitsmodus -- Object Mode, Edit Mode & Co. ... 104
3.3 ... Klein oder groß -- (k)eine Frage der Einheit ... 106
3.4 ... Familienbande -- Parent-Child-Verbindungen ... 108
3.5 ... Der Properties-Editor ... 110
3.6 ... Blenders DNA ... 114
3.7 ... Bibliotheken ... 124
3.8 ... Auf ins nächste Kapitel ... 130
4. Modelling und Objekttypen ... 131
4.1 ... Was ist Modelling? ... 131
4.2 ... Arten des Mesh-Modellings ... 132
4.3 ... Meshes ... 135
4.4 ... History -- Geschichte ist Zukunft ... 140
4.5 ... Referenzbilder und Videos einfügen -- Background Images ... 141
4.6 ... Modelling-Tools ... 144
4.7 ... Digital Sculpting -- werden Sie zum Bildhauer ... 172
4.8 ... Schöne Kurven -- Bézier und NURBS ... 189
4.9 ... Text-Objekte ... 201
4.10 ... Metaballs ... 208
4.11 ... Lattices ... 211
4.12 ... Nur heiße Luft? Das Empty ... 212
4.13 ... Messen ... 214
4.14 ... Zum Stöbern ... 215
4.15 ... Auf ins nächste Kapitel ... 216
5. Modifier ... 217
5.1 ... Was sind Modifier? ... 217
5.2 ... Alle sind gleich, manche sind gleicher ... 218
5.3 ... Der Modifier-Stack ... 218
5.4 ... Klonschaf Dolly lässt grüßen -- die generativen Modifier (Generate) ... 221
5.5 ... Versch(r)oben -- die Deformations-Modifier (Deform) ... 246
5.6 ... Profi-Simulanten -- die Simulations-Modifier (Simulate) ... 270
5.7 ... Change is good -- die verändernden Modifier (Modify) ... 276
5.8 ... Auf ins nächste Kapitel ... 289
6. Rendering -- ein Bild entsteht ... 291
6.1 ... Rendering-Verfahren ... 291
6.2 ... Die virtuelle Kamera ... 298
6.3 ... Rendern mit Blender ... 305
6.4 ... Color-Management ... 331
6.5 ... Zum Stöbern ... 343
6.6 ... Auf ins nächste Kapitel ... 344
7. Lichtdesign ... 345
7.1 ... Beleuchtung oder Lichtdesign ... 345
7.2 ... Licht? Natürlich! ... 346
7.3 ... Ziele des Lichtdesigns ... 347
7.4 ... Arten von Lichtquellen ... 350
7.5 ... Was wäre Licht ohne Schatten? ... 357
7.6 ... Die Welt nach Ihren Wünschen gestalten -- das World-Tab ... 361
7.7 ... Licht und Schatten in Cycles ... 372
7.8 ... Die Dreipunktbeleuchtung ... 381
7.9 ... Auf ins nächste Kapitel ... 384
8. Shading ... 387
8.1 ... Ausblick ... 387
8.2 ... Was ist Shading? ... 388
8.3 ... Shading im 3D-View-Editor ... 389
8.4 ... Sehen lernen -- auf dem Weg zum Materialdesign ... 394
8.5 ... Blenders Materialiensystem ... 396
8.6 ... Blender-Internal-Shading ... 401
8.7 ... Texturen ... 414
8.8 ... Texturierung mit dem BI-Renderer ... 424
8.9 ... UV/Image Editor und UV-Maps ... 441
8.10 ... Texture Painting ... 455
8.11 ... Erweiterte Materialien ... 462
8.12 ... Cycles-Shading ... 476
8.13 ... Baking ... 509
8.14 ... Zum Stöbern ... 518
8.15 ... Auf ins nächste Kapitel ... 519
9. Animation ... 521
9.1 ... Die Geschichte der Animation ... 521
9.2 ... Blenders Animationssystem ... 529
9.3 ... Animationshelfer ... 564
9.4 ... Animationen rendern ... 585
9.5 ... Charakteranimationen ... 595
9.6 ... Zum Stöbern ... 595
9.7 ... Auf ins nächste Kapitel ... 596
10. Vertex Weights, Skinning und Rigging ... 597
10.1 ... Woher kommt Rigging? ... 597
10.2 ... Vertex Weights ... 598
10.3 ... Rigging und Skinning ... 604
10.4 ... Zum Stöbern ... 629
10.5 ... Auf ins nächste Kapitel ... 630
11. Partikelsysteme ... 631
11.1 ... Partikel- und Bezugssysteme ... 631
11.2 ... Blenders Partikelsystem ... 632
11.3 ... Naturkräfte entfesseln -- die Kraftfelder ... 659
11.4 ... Rendering von Partikeln ... 664
11.5 ... Zum Stöbern ... 671
11.6 ... Auf ins nächste Kapitel ... 672
12. Simulation ... 673
12.1 ... Blenders Simulationsmodule ... 673
12.2 ... Auf Kollisionskurs -- Collision ... 675
12.3 ... Kleider machen Leute -- Cloth-Simulation ... 677
12.4 ... Wackelpudding -- Soft-Body-Simulation ... 682
12.5 ... Malerarbeiten -- Dynamic Paint ... 685
12.6 ... Alles fließt -- Fluid-Simulation in Blender ... 691
12.7 ... Rauchzeichen -- Rauch- und Feuersimulation ... 699
12.8 ... Festkörperphysik -- Rigid Bodys und Rigid-Body-Constraints ... 710
12.9 ... Zum Stöbern ... 717
12.10 ... Auf ins nächste Kapitel ... 717
13. Postproduktion und Compositing ... 719
13.1 ... Die Geschichte der Postproduktion ... 719
13.2 ... Compositing mit Blender ... 722
13.3 ... Stereoskopie ... 749
13.4 ... Cycles Denoiser ... 763
13.5 ... NPR mit Freestyle ... 765
13.6 ... Zum Stöbern ... 777
13.7 ... Auf ins nächste Kapitel ... 778
14. Tracking ... 779
14.1 ... Integration von CG in Film ... 779
14.2 ... Tracking ... 781
14.3 ... Tracking in Blender ... 784
14.4 ... Masking und Rotoscoping ... 815
14.5 ... Integration von Cycles-Renderings ... 820
14.6 ... Zum Stöbern ... 824
14.7 ... Auf ins nächste Kapitel ... 825
15. Der Video Sequence Editor ... 827
15.1 ... Der Herzschlag Ihrer Animation ... 827
15.2 ... Oberfläche und Terminologie des VSE ... 829
15.3 ... Eigenschaften von Strips ... 836
15.4 ... Mit Strips arbeiten ... 844
15.5 ... Effekthascherei -- die FX-Toolbox ... 849
15.6 ... Auf ins nächste Kapitel ... 858
16. Blender erweitern ... 859
16.1 ... Add-ons -- Werkzeuge für jeden Zweck ... 859
16.2 ... Eigene Skripte entwickeln ... 866
16.3 ... Zum Stöbern ... 882
16.4 ... Auf ins nächste Kapitel ... 883
Anhang ... 885
A.1 ... Die Blender-Community ... 885
A.2 ... Quo vadis, Blender? ... 888
A.3 ... Wie können Sie helfen? ... 897
A.4 ... Zu guter Letzt ... 898
Index ... 899